Beratung steht angesichts der biographischen Risiken und Ungewissheiten in spätmodernen Gesellschaften vor großen Herausforderungen. Dieser Band ist eine theorie- und empiriebasierte Erörterung zum professionellen Beratungshandeln in der Moderne und stellt auf der Basis qualitativer Interviews eine umfassende Analyse der Reflexionsweisen von BeraterInnen am Beispiel der Ferziehungs- und Familienberatung dar. Als zentrales Ergebnis wird ein Modell Professioneller Reflexion entwickelt, das die Diskurse über eine interdisziplinäre Beratungstherorie befruchtet und als Analyse- und Interventionsinstrumente in der Beratungspraxis Vewendung finden kann.…mehr
Beratung steht angesichts der biographischen Risiken und Ungewissheiten in spätmodernen Gesellschaften vor großen Herausforderungen. Dieser Band ist eine theorie- und empiriebasierte Erörterung zum professionellen Beratungshandeln in der Moderne und stellt auf der Basis qualitativer Interviews eine umfassende Analyse der Reflexionsweisen von BeraterInnen am Beispiel der Ferziehungs- und Familienberatung dar. Als zentrales Ergebnis wird ein Modell Professioneller Reflexion entwickelt, das die Diskurse über eine interdisziplinäre Beratungstherorie befruchtet und als Analyse- und Interventionsinstrumente in der Beratungspraxis Vewendung finden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Sandra Tiefel ist derzeit tätig als Geschäftsführerin des Zentrums für qualitative Bildungs-, Beratung- und Sozialforschung (ZBBS) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie als Postdoktorantin des Graduiertenzentrums für "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" in Sachsen-Anhalt.
Inhaltsangabe
1 : Theoretische Rahmung Modernisierung, Professionalisierung und Beratung.- 1.1 Erziehungsberatung im Überblick: Entwicklung, Zielsetzungen, Aufgaben und Leistungsprofile.- 1.2 Reflexive Modernisierung und Profession als Institution.- 1.3 Theorien über professionelles Handelns in der Moderne.- 1.4 Beratungstheorien und -diskurse.- 2: Methodisches Design Biografieanalytische Studie zum professionellen Beratungshandeln.- 2.1 Erkenntnisinteresse und empirische Grundlagen.- 2.2 Datenerhebung: Narrationsstrukturelle Erhebungsverfahren.- 2.3. Datenauswertung: Kodierung der Schlüsselkategorie 'Reflexion'.- 2.4 Die zwei Ebenen der Ergebnispräsentation.- 3: Falldarstellungen als erste Ergebnisebene Genese und Ausprägung der Varianz von Reflexionsweisen bei Erziehungsberaterinnen.- 3.1 Fallporträt Frau Deutenich: "Irgendwie geht's immer weiten die Erfahrung habe ich gemacht.".- 3.2 Fallporträt Frau Anders: "Na gut ich nehme auch andere Lebenswege als die vorgegebenen.".- 3.3 Fallporträt Herr Bilden: "Das macht Spa? und es macht auch Sinn.".- 3.4 Fallporträt Frau Obhut:"Ich meine man mu?, man mu? komplex denken".- 4: Modell Professioneller Reflexion Resümierender Vergleich empirischer Ergebnisse und theoretischer Annahmen.- 4.1 Reflexion ist biografisch induziert! Konsequenz für professionelles Beratungshandeln: Definition 'Reflexionsauslüser'.- 4.2 Professionelles Fallverstehen durch den gezielten Wechsel von Wahrnehmungsperspektiven: Definition 'Reflexionsfokus'.- 4.3 Professionelle Regelanwendung durch die Differenzierung der Wissenszugänge: Definition 'Reflexionswissen'.- 4.4 Das Modell Professioneller Reflexion als Basis professionellen Beratungshandeln unter Modernisierungsbedingungen.- Ausblick.- Literatur.-Abbildungsverzeichnis.
1 : Theoretische Rahmung Modernisierung, Professionalisierung und Beratung.- 1.1 Erziehungsberatung im Überblick: Entwicklung, Zielsetzungen, Aufgaben und Leistungsprofile.- 1.2 Reflexive Modernisierung und Profession als Institution.- 1.3 Theorien über professionelles Handelns in der Moderne.- 1.4 Beratungstheorien und -diskurse.- 2: Methodisches Design Biografieanalytische Studie zum professionellen Beratungshandeln.- 2.1 Erkenntnisinteresse und empirische Grundlagen.- 2.2 Datenerhebung: Narrationsstrukturelle Erhebungsverfahren.- 2.3. Datenauswertung: Kodierung der Schlüsselkategorie 'Reflexion'.- 2.4 Die zwei Ebenen der Ergebnispräsentation.- 3: Falldarstellungen als erste Ergebnisebene Genese und Ausprägung der Varianz von Reflexionsweisen bei Erziehungsberaterinnen.- 3.1 Fallporträt Frau Deutenich: "Irgendwie geht's immer weiten die Erfahrung habe ich gemacht.".- 3.2 Fallporträt Frau Anders: "Na gut ich nehme auch andere Lebenswege als die vorgegebenen.".- 3.3 Fallporträt Herr Bilden: "Das macht Spa? und es macht auch Sinn.".- 3.4 Fallporträt Frau Obhut:"Ich meine man mu?, man mu? komplex denken".- 4: Modell Professioneller Reflexion Resümierender Vergleich empirischer Ergebnisse und theoretischer Annahmen.- 4.1 Reflexion ist biografisch induziert! Konsequenz für professionelles Beratungshandeln: Definition 'Reflexionsauslüser'.- 4.2 Professionelles Fallverstehen durch den gezielten Wechsel von Wahrnehmungsperspektiven: Definition 'Reflexionsfokus'.- 4.3 Professionelle Regelanwendung durch die Differenzierung der Wissenszugänge: Definition 'Reflexionswissen'.- 4.4 Das Modell Professioneller Reflexion als Basis professionellen Beratungshandeln unter Modernisierungsbedingungen.- Ausblick.- Literatur.-Abbildungsverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826