Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den steigenden Anforderungen auf dem Markt gerecht zu werden, muss Wandel in Unternehmen vollzogen werden. Durch die Einbeziehung externer Beratung können zum Beispiel Prozesse unterstützt oder Mitarbeiter gecoacht werden. Dabei sind Widerstände auf Seiten der Mitarbeiter gegenüber den Beratern denkbar. Um diesen adäquat begegnen zu können, bedarf es Kenntnis über die Ursachen. Berater reagieren unterschiedlich auf Mitarbeiterablehnung. Es stellt sich die Frage, inwiefern sich hiervon best practices für die optimale Reaktion von Beratern ableiten lassen. Die Fallstudienanalyse ist eine Möglichkeit sowohl Motive als auch Lösungsansätze auf Seiten der Berater aufzudecken. Nicht nur die beobachtbaren Ereignisse, sondern auch vergangene Begebenheiten sind ursächlich für Widerstand. Transparenz, Kommunikation und Partizipation sind Möglichkeiten Mitarbeiterablehnung vorzubeugen. Der Widerstand, welcher sich aus Machtspielen ergibt, ist unvorhersehbar.
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