Claudia Eilles-Matthiessen, Susanne Janssen
Beratungskompass
Grundlagen von Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation
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Claudia Eilles-Matthiessen, Susanne Janssen
Beratungskompass
Grundlagen von Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation
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Der Beratungsmarkt ist in Bewegung. Die Vielfalt der Angebote und Bezeichnungen ist selbst fuer Kenner kaum mehr zu ueberblicken. Dies gilt insbesondere fuer den Coachingmarkt. Fuer Auftraggeber, aber auch fuer Neu- und Quereinsteiger ist es schwierig, einen UEberblick zu gewinnen. Der Beratungskompass hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier Ordnung und Struktur zu schaffen. Der Leser gewinnt einen UEberblick ueber die gemeinsamen Grundlagen und Techniken der Beratung und ueber Varianten, Ziele und Ablauf von Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation. In einem umfassenden…mehr
Der Beratungsmarkt ist in Bewegung. Die Vielfalt der Angebote und Bezeichnungen ist selbst fuer Kenner kaum mehr zu ueberblicken. Dies gilt insbesondere fuer den Coachingmarkt. Fuer Auftraggeber, aber auch fuer Neu- und Quereinsteiger ist es schwierig, einen UEberblick zu gewinnen. Der Beratungskompass hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier Ordnung und Struktur zu schaffen. Der Leser gewinnt einen UEberblick ueber die gemeinsamen Grundlagen und Techniken der Beratung und ueber Varianten, Ziele und Ablauf von Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation. In einem umfassenden Serviceteil finden sich nuetzliche Informationen zur Beraterweiterbildung und zu allen relevanten Verbaenden. Ein Markteinblick ueber beratungsbezogene Weiterbildung in Form von 78 uebersichtlich gestalteten -Profilen- rundet den Beratungskompass ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabal Professional Training
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 363
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1292g
- ISBN-13: 9783897495654
- ISBN-10: 3897495651
- Artikelnr.: 14084231
- Gabal Professional Training
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 363
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1292g
- ISBN-13: 9783897495654
- ISBN-10: 3897495651
- Artikelnr.: 14084231
Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, geobren 1966, ist als selbständige Beraterin und Coach im Raum Frankfurt/Rhein-Main tätig. Als Lehrbeauftragte der Universitaet Frankfurt befasst sie sich mit den aktuellen Entwicklungen organisationspsychologischer Themen wie Coaching, Führung oder überfachliche Kompetenzen.
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;10
3.1;1. Personenbezogene Beratung und Intervention im Kontext von Arbeit, Beruf und Organisation - Basisinformationen zum Einstieg;12
3.1.1;1.1 Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation - gemeinsame Merkmale;16
3.1.2;1.2 Anlässe und Ziele der Beratung;17
3.1.3;1.3 Beratung und Psychotherapie - eine viel diskutierte Abgrenzung;19
3.1.4;1.4 Beraterkompetenzen - Zusammenspiel zwischen Psychologie und Wirtschaft;21
3.1.5;1.5 Zur Auswahl des "richtigen" Beraters;27
3.2;2. Theorien und Modelle der Beratung;31
3.2.1;2.1 Die Bedeutung von Theorien und Modellen;31
3.2.2;2.2 Psychologische Theorien als Grundlage;34
3.2.2.1;2.2.1 Tiefenpsychologische Ansätze;34
3.2.2.2;2.2.2 Lerntheorien;38
3.2.2.3;2.2.3 Kognitive Ansätze;40
3.2.2.4;2.2.4 Humanistische Ansätze;42
3.2.2.5;2.2.5 Systemische Ansätze;45
3.2.3;2.3 Psychologische Modelle als Grundlage;50
3.2.3.1;2.3.1 Transaktionsanalyse (TA);50
3.2.3.2;2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI);58
3.2.3.3;2.3.3 Neurolinguistisches Programmieren (NLP);63
3.3;3. Instrumente und Techniken der Beratung;67
3.3.1;3.1 Basistechniken;69
3.3.1.1;3.1.1 Gesprächsstrukturierung;69
3.3.1.2;3.1.2 Verbale Techniken der Gesprächsführung;70
3.3.1.3;3.1.3 Nonverbale Techniken und Zuhören;71
3.3.1.4;3.1.4 Fragetechniken;71
3.3.1.5;3.1.5 Feedback geben;74
3.3.1.6;3.1.6 Visualisierung;75
3.3.1.7;3.1.7 Moderationstechniken;76
3.3.1.8;3.1.8 Kreativitätstechniken;79
3.3.2;3.2 Diagnostische Instrumente und Techniken;81
3.3.2.1;3.2.1 Die Musteranalyse;82
3.3.2.2;3.2.2 Testverfahren;83
3.3.3;3.3 Interventionstechniken;84
3.3.3.1;3.3.1 Verhaltensorientierte Methoden;84
3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Methoden;87
3.3.3.3;3.3.3 Systemische Interventionen;91
3.3.3.4;3.3.4 Entspannungsverfahren;93
3.3.4;3.4 Coachingtechniken;94
3.3.4.1;Come;94
3.3.4.2;Orientation;94
3.3.4.3;Analysis Change Harbour;94
3.3.5;3.5 Methodenkombination in der Beratung;95
3.3.6;3.6 Polaritäten in der Beratung;95
3.4;4. Ausgewählte Beratungsansätze im Überblick;99
3.4.1;4.1 Coaching: Handlungskompetenz stärken und Ziele erreichen;99
3.4.2;4.2 Karriereberatung: Ziele finden - Herausforderungen bewältigen;127
3.4.3;4.3 Outplacementberatung: Orientierung und Unterstützung zum Neubeginn;156
3.4.4;Vorteile und Nutzen der Outplacementberatung;160
3.4.5;4.4 Mediation: Konflikte konstruktiv bewältigen;176
3.4.6;4.5 Das Zusammenspiel personenbezogener Beratung;204
3.5;5. Qualität, Qualitätssicherung und Evaluation von Beratung;207
3.5.1;5.1 Qualität;208
3.5.2;5.2 Qualitätssicherung;211
3.5.3;5.3 Evaluation;211
3.5.4;5.4 Qualitätssicherung und Evaluation von Coaching;217
3.5.5;5.5 Die Qualitätssicherung der Beratung - Hinweise für Auftraggeber;219
4;Teil II Steckbriefe zur Beraterweiterbildung;220
4.1;1. Weiterbildung im Bereich Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;222
4.1.1;1.1 Merkmale des Weiterbildungsmarktes;222
4.1.2;1.2 Die passende Weiterbildung finden;226
4.1.3;1.3 Ein Leitfaden;227
4.2;2. 78 Weiterbildungsangebote im Steckbrief;234
4.2.1;2.1 Coaching;236
4.2.2;2.2 Karriere- und Outplacementberatung;281
4.2.3;2.3 Mediation;289
5;Anhang;334
5.1;Literatur;336
5.2;A: Verbände und Dachorganisationen;346
5.3;B: Checkliste zur Auswahl einer Weiterbildung;353
5.4;C: Alphabetische Liste der Weiterbildungsanbieter;357
6;Stichwortregister;360
7;Über die Autorinnen;364
2;Vorwort;8
3;Teil I Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;10
3.1;1. Personenbezogene Beratung und Intervention im Kontext von Arbeit, Beruf und Organisation - Basisinformationen zum Einstieg;12
3.1.1;1.1 Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation - gemeinsame Merkmale;16
3.1.2;1.2 Anlässe und Ziele der Beratung;17
3.1.3;1.3 Beratung und Psychotherapie - eine viel diskutierte Abgrenzung;19
3.1.4;1.4 Beraterkompetenzen - Zusammenspiel zwischen Psychologie und Wirtschaft;21
3.1.5;1.5 Zur Auswahl des "richtigen" Beraters;27
3.2;2. Theorien und Modelle der Beratung;31
3.2.1;2.1 Die Bedeutung von Theorien und Modellen;31
3.2.2;2.2 Psychologische Theorien als Grundlage;34
3.2.2.1;2.2.1 Tiefenpsychologische Ansätze;34
3.2.2.2;2.2.2 Lerntheorien;38
3.2.2.3;2.2.3 Kognitive Ansätze;40
3.2.2.4;2.2.4 Humanistische Ansätze;42
3.2.2.5;2.2.5 Systemische Ansätze;45
3.2.3;2.3 Psychologische Modelle als Grundlage;50
3.2.3.1;2.3.1 Transaktionsanalyse (TA);50
3.2.3.2;2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI);58
3.2.3.3;2.3.3 Neurolinguistisches Programmieren (NLP);63
3.3;3. Instrumente und Techniken der Beratung;67
3.3.1;3.1 Basistechniken;69
3.3.1.1;3.1.1 Gesprächsstrukturierung;69
3.3.1.2;3.1.2 Verbale Techniken der Gesprächsführung;70
3.3.1.3;3.1.3 Nonverbale Techniken und Zuhören;71
3.3.1.4;3.1.4 Fragetechniken;71
3.3.1.5;3.1.5 Feedback geben;74
3.3.1.6;3.1.6 Visualisierung;75
3.3.1.7;3.1.7 Moderationstechniken;76
3.3.1.8;3.1.8 Kreativitätstechniken;79
3.3.2;3.2 Diagnostische Instrumente und Techniken;81
3.3.2.1;3.2.1 Die Musteranalyse;82
3.3.2.2;3.2.2 Testverfahren;83
3.3.3;3.3 Interventionstechniken;84
3.3.3.1;3.3.1 Verhaltensorientierte Methoden;84
3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Methoden;87
3.3.3.3;3.3.3 Systemische Interventionen;91
3.3.3.4;3.3.4 Entspannungsverfahren;93
3.3.4;3.4 Coachingtechniken;94
3.3.4.1;Come;94
3.3.4.2;Orientation;94
3.3.4.3;Analysis Change Harbour;94
3.3.5;3.5 Methodenkombination in der Beratung;95
3.3.6;3.6 Polaritäten in der Beratung;95
3.4;4. Ausgewählte Beratungsansätze im Überblick;99
3.4.1;4.1 Coaching: Handlungskompetenz stärken und Ziele erreichen;99
3.4.2;4.2 Karriereberatung: Ziele finden - Herausforderungen bewältigen;127
3.4.3;4.3 Outplacementberatung: Orientierung und Unterstützung zum Neubeginn;156
3.4.4;Vorteile und Nutzen der Outplacementberatung;160
3.4.5;4.4 Mediation: Konflikte konstruktiv bewältigen;176
3.4.6;4.5 Das Zusammenspiel personenbezogener Beratung;204
3.5;5. Qualität, Qualitätssicherung und Evaluation von Beratung;207
3.5.1;5.1 Qualität;208
3.5.2;5.2 Qualitätssicherung;211
3.5.3;5.3 Evaluation;211
3.5.4;5.4 Qualitätssicherung und Evaluation von Coaching;217
3.5.5;5.5 Die Qualitätssicherung der Beratung - Hinweise für Auftraggeber;219
4;Teil II Steckbriefe zur Beraterweiterbildung;220
4.1;1. Weiterbildung im Bereich Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;222
4.1.1;1.1 Merkmale des Weiterbildungsmarktes;222
4.1.2;1.2 Die passende Weiterbildung finden;226
4.1.3;1.3 Ein Leitfaden;227
4.2;2. 78 Weiterbildungsangebote im Steckbrief;234
4.2.1;2.1 Coaching;236
4.2.2;2.2 Karriere- und Outplacementberatung;281
4.2.3;2.3 Mediation;289
5;Anhang;334
5.1;Literatur;336
5.2;A: Verbände und Dachorganisationen;346
5.3;B: Checkliste zur Auswahl einer Weiterbildung;353
5.4;C: Alphabetische Liste der Weiterbildungsanbieter;357
6;Stichwortregister;360
7;Über die Autorinnen;364
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;10
3.1;1. Personenbezogene Beratung und Intervention im Kontext von Arbeit, Beruf und Organisation - Basisinformationen zum Einstieg;12
3.1.1;1.1 Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation - gemeinsame Merkmale;16
3.1.2;1.2 Anlässe und Ziele der Beratung;17
3.1.3;1.3 Beratung und Psychotherapie - eine viel diskutierte Abgrenzung;19
3.1.4;1.4 Beraterkompetenzen - Zusammenspiel zwischen Psychologie und Wirtschaft;21
3.1.5;1.5 Zur Auswahl des "richtigen" Beraters;27
3.2;2. Theorien und Modelle der Beratung;31
3.2.1;2.1 Die Bedeutung von Theorien und Modellen;31
3.2.2;2.2 Psychologische Theorien als Grundlage;34
3.2.2.1;2.2.1 Tiefenpsychologische Ansätze;34
3.2.2.2;2.2.2 Lerntheorien;38
3.2.2.3;2.2.3 Kognitive Ansätze;40
3.2.2.4;2.2.4 Humanistische Ansätze;42
3.2.2.5;2.2.5 Systemische Ansätze;45
3.2.3;2.3 Psychologische Modelle als Grundlage;50
3.2.3.1;2.3.1 Transaktionsanalyse (TA);50
3.2.3.2;2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI);58
3.2.3.3;2.3.3 Neurolinguistisches Programmieren (NLP);63
3.3;3. Instrumente und Techniken der Beratung;67
3.3.1;3.1 Basistechniken;69
3.3.1.1;3.1.1 Gesprächsstrukturierung;69
3.3.1.2;3.1.2 Verbale Techniken der Gesprächsführung;70
3.3.1.3;3.1.3 Nonverbale Techniken und Zuhören;71
3.3.1.4;3.1.4 Fragetechniken;71
3.3.1.5;3.1.5 Feedback geben;74
3.3.1.6;3.1.6 Visualisierung;75
3.3.1.7;3.1.7 Moderationstechniken;76
3.3.1.8;3.1.8 Kreativitätstechniken;79
3.3.2;3.2 Diagnostische Instrumente und Techniken;81
3.3.2.1;3.2.1 Die Musteranalyse;82
3.3.2.2;3.2.2 Testverfahren;83
3.3.3;3.3 Interventionstechniken;84
3.3.3.1;3.3.1 Verhaltensorientierte Methoden;84
3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Methoden;87
3.3.3.3;3.3.3 Systemische Interventionen;91
3.3.3.4;3.3.4 Entspannungsverfahren;93
3.3.4;3.4 Coachingtechniken;94
3.3.4.1;Come;94
3.3.4.2;Orientation;94
3.3.4.3;Analysis Change Harbour;94
3.3.5;3.5 Methodenkombination in der Beratung;95
3.3.6;3.6 Polaritäten in der Beratung;95
3.4;4. Ausgewählte Beratungsansätze im Überblick;99
3.4.1;4.1 Coaching: Handlungskompetenz stärken und Ziele erreichen;99
3.4.2;4.2 Karriereberatung: Ziele finden - Herausforderungen bewältigen;127
3.4.3;4.3 Outplacementberatung: Orientierung und Unterstützung zum Neubeginn;156
3.4.4;Vorteile und Nutzen der Outplacementberatung;160
3.4.5;4.4 Mediation: Konflikte konstruktiv bewältigen;176
3.4.6;4.5 Das Zusammenspiel personenbezogener Beratung;204
3.5;5. Qualität, Qualitätssicherung und Evaluation von Beratung;207
3.5.1;5.1 Qualität;208
3.5.2;5.2 Qualitätssicherung;211
3.5.3;5.3 Evaluation;211
3.5.4;5.4 Qualitätssicherung und Evaluation von Coaching;217
3.5.5;5.5 Die Qualitätssicherung der Beratung - Hinweise für Auftraggeber;219
4;Teil II Steckbriefe zur Beraterweiterbildung;220
4.1;1. Weiterbildung im Bereich Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;222
4.1.1;1.1 Merkmale des Weiterbildungsmarktes;222
4.1.2;1.2 Die passende Weiterbildung finden;226
4.1.3;1.3 Ein Leitfaden;227
4.2;2. 78 Weiterbildungsangebote im Steckbrief;234
4.2.1;2.1 Coaching;236
4.2.2;2.2 Karriere- und Outplacementberatung;281
4.2.3;2.3 Mediation;289
5;Anhang;334
5.1;Literatur;336
5.2;A: Verbände und Dachorganisationen;346
5.3;B: Checkliste zur Auswahl einer Weiterbildung;353
5.4;C: Alphabetische Liste der Weiterbildungsanbieter;357
6;Stichwortregister;360
7;Über die Autorinnen;364
2;Vorwort;8
3;Teil I Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;10
3.1;1. Personenbezogene Beratung und Intervention im Kontext von Arbeit, Beruf und Organisation - Basisinformationen zum Einstieg;12
3.1.1;1.1 Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation - gemeinsame Merkmale;16
3.1.2;1.2 Anlässe und Ziele der Beratung;17
3.1.3;1.3 Beratung und Psychotherapie - eine viel diskutierte Abgrenzung;19
3.1.4;1.4 Beraterkompetenzen - Zusammenspiel zwischen Psychologie und Wirtschaft;21
3.1.5;1.5 Zur Auswahl des "richtigen" Beraters;27
3.2;2. Theorien und Modelle der Beratung;31
3.2.1;2.1 Die Bedeutung von Theorien und Modellen;31
3.2.2;2.2 Psychologische Theorien als Grundlage;34
3.2.2.1;2.2.1 Tiefenpsychologische Ansätze;34
3.2.2.2;2.2.2 Lerntheorien;38
3.2.2.3;2.2.3 Kognitive Ansätze;40
3.2.2.4;2.2.4 Humanistische Ansätze;42
3.2.2.5;2.2.5 Systemische Ansätze;45
3.2.3;2.3 Psychologische Modelle als Grundlage;50
3.2.3.1;2.3.1 Transaktionsanalyse (TA);50
3.2.3.2;2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI);58
3.2.3.3;2.3.3 Neurolinguistisches Programmieren (NLP);63
3.3;3. Instrumente und Techniken der Beratung;67
3.3.1;3.1 Basistechniken;69
3.3.1.1;3.1.1 Gesprächsstrukturierung;69
3.3.1.2;3.1.2 Verbale Techniken der Gesprächsführung;70
3.3.1.3;3.1.3 Nonverbale Techniken und Zuhören;71
3.3.1.4;3.1.4 Fragetechniken;71
3.3.1.5;3.1.5 Feedback geben;74
3.3.1.6;3.1.6 Visualisierung;75
3.3.1.7;3.1.7 Moderationstechniken;76
3.3.1.8;3.1.8 Kreativitätstechniken;79
3.3.2;3.2 Diagnostische Instrumente und Techniken;81
3.3.2.1;3.2.1 Die Musteranalyse;82
3.3.2.2;3.2.2 Testverfahren;83
3.3.3;3.3 Interventionstechniken;84
3.3.3.1;3.3.1 Verhaltensorientierte Methoden;84
3.3.3.2;3.3.2 Kognitive Methoden;87
3.3.3.3;3.3.3 Systemische Interventionen;91
3.3.3.4;3.3.4 Entspannungsverfahren;93
3.3.4;3.4 Coachingtechniken;94
3.3.4.1;Come;94
3.3.4.2;Orientation;94
3.3.4.3;Analysis Change Harbour;94
3.3.5;3.5 Methodenkombination in der Beratung;95
3.3.6;3.6 Polaritäten in der Beratung;95
3.4;4. Ausgewählte Beratungsansätze im Überblick;99
3.4.1;4.1 Coaching: Handlungskompetenz stärken und Ziele erreichen;99
3.4.2;4.2 Karriereberatung: Ziele finden - Herausforderungen bewältigen;127
3.4.3;4.3 Outplacementberatung: Orientierung und Unterstützung zum Neubeginn;156
3.4.4;Vorteile und Nutzen der Outplacementberatung;160
3.4.5;4.4 Mediation: Konflikte konstruktiv bewältigen;176
3.4.6;4.5 Das Zusammenspiel personenbezogener Beratung;204
3.5;5. Qualität, Qualitätssicherung und Evaluation von Beratung;207
3.5.1;5.1 Qualität;208
3.5.2;5.2 Qualitätssicherung;211
3.5.3;5.3 Evaluation;211
3.5.4;5.4 Qualitätssicherung und Evaluation von Coaching;217
3.5.5;5.5 Die Qualitätssicherung der Beratung - Hinweise für Auftraggeber;219
4;Teil II Steckbriefe zur Beraterweiterbildung;220
4.1;1. Weiterbildung im Bereich Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation;222
4.1.1;1.1 Merkmale des Weiterbildungsmarktes;222
4.1.2;1.2 Die passende Weiterbildung finden;226
4.1.3;1.3 Ein Leitfaden;227
4.2;2. 78 Weiterbildungsangebote im Steckbrief;234
4.2.1;2.1 Coaching;236
4.2.2;2.2 Karriere- und Outplacementberatung;281
4.2.3;2.3 Mediation;289
5;Anhang;334
5.1;Literatur;336
5.2;A: Verbände und Dachorganisationen;346
5.3;B: Checkliste zur Auswahl einer Weiterbildung;353
5.4;C: Alphabetische Liste der Weiterbildungsanbieter;357
6;Stichwortregister;360
7;Über die Autorinnen;364