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Supervision, Coaching und Organisationsberatung sind als professionelle Beratungsformen in den letzten Jahren in Bewegung geraten. Im Lauf ihrer Professionalisierung haben sich ihre Anwendungsgebiete, Qualitätsstandards und Methoden ebenso wie die Nachfrage nach ihnen deutlich erweitert. Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung der Entwicklungsgeschichte, Grenzen und Nachbarschaften von Supervision und Coaching - auch in Bezug zur Organisationsberatung. Als Grundlagenwerk liefert es sowohl Studierenden, Ausbildungskandidaten und Forschenden als auch Personalentwicklern und Beratern wertvolle Informationen.…mehr

Produktbeschreibung
Supervision, Coaching und Organisationsberatung sind als professionelle Beratungsformen in den letzten Jahren in Bewegung geraten. Im Lauf ihrer Professionalisierung haben sich ihre Anwendungsgebiete, Qualitätsstandards und Methoden ebenso wie die Nachfrage nach ihnen deutlich erweitert. Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung der Entwicklungsgeschichte, Grenzen und Nachbarschaften von Supervision und Coaching - auch in Bezug zur Organisationsberatung. Als Grundlagenwerk liefert es sowohl Studierenden, Ausbildungskandidaten und Forschenden als auch Personalentwicklern und Beratern wertvolle Informationen.
Autorenporträt
Professor Dr. Kurt Buchinger lehrt Organisationsberatung an der Universität Kassel. Er ist als Organisationsberater, Gruppendynamiker, Psychoanalytiker und Supervisor tätig. Dr. Monika Klinkhammer, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Supervisorin, arbeitet als freiberufliche Supervisorin, Coach, Trainerin und Gestalttherapeutin in Bonn.
Rezensionen
[In diesem Werk wurden] viele wichtige und zentrale Themen aus Supervision, Coaching und Organisationsberatung behandelt. Das Buch gewinnt so geradezu einen Kompendiencharakter und könnte ohne weiteres als Lehrbuch in Ausbildungsgängen dienen, so gut verbindet es theoretische Klarlegungen und praktische Anregungen. Und es zeigt mehr als deutlich, dass Supervision mittlerweile ein Professionalitätsniveau erreicht hat, das auch den akademischen Diskurs nicht scheuen muss. [...] Buchinger und Klinkhammer bieten wichtige Beiträge zum Thema Qualitätsmanagement in Supervision und Coaching und geben so möglichen KlientInnen wertvolle Entscheidungshilfen für die Auswahl ihres Coaches bzw. ihrer Supervisorin an die Hand. [...] Alles zusammen erfüllt den Anspruch der AutorInnen, den die beiden so formulieren: "Das Buch hat den Charakter eines Grundlagenwerkes und spricht Studierende, Ausbildungskandidat/innen und Forschende gleichermaßen an wie Personalentwickler/innen und Berater/innen." Dem kann ich nur zustimmen! [...] Wenn jemand bereit ist, sich - aus welchem Grund auch immer - in einer vertiefenden Weise theoretisch mit Supervision, Coaching und Organisationsberatung zu befassen, sollte er/sie das Buch unbedingt auf die Lektüreliste setzen! (Quelle: www.socialnet.de, November 2007) [Ein] programmatisches Buch zur Entwicklung der Supervision aus der Sozialarbeit, der Schnittstelle zu Coaching und Organisationsberatung, zu den interdisziplinären Quellen der Methodik und zu ethischen und politischen Dimensionen professioneller Beratung in den relevanten Anwendungsfeldern. [...] Aufgrund des großen gedanklichen Tiefgangs, der Komplexität der Betrachtungen und der differenzierten Reflexion vorrangig ein kompetentes Lehrbuch für Studierende und Fachbuch für die Forschung (als Nebeneffekt auch Denkanstoß für Personalentwickler und Berater). (Quelle: Karl-Heinz Krüger, Ekz-Informationsdienst 46/07) [...] Im Anschluss daran werden die Standards und Qualitätskriterien diskutiert, die an Coaching und Supervision angelegt werden müssen, bevor im nächsten Abschnitt organisationale Veränderungen und Krisen diskutiert werden, die ein neues Beratungsverständnis, die Expertise des Nicht-Wissens, erforderlich machen. Diese beiden Schritte erscheinen von besonderer Bedeutung, da sie zum einen darlegen, dass die Qualität immer weniger vom Produkt als von den inneren Haltungen der Berater abhängt und dass Helfen (Supervision) und Fördern (Coaching) immer seltener auf ein klar definiertes Ziel, sondern auf die Gestaltung von Interaktionen gerichtet sind. Beratung löst sich also davon, vermeintlich objektive Defizite zu reparieren, sie geht dazu über, Kontexte zu gestalten. (Quelle: PersonalEntwickeln, Juli 2008)…mehr