Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Flensburg (Wirtschaftswissenschaften, Studiengang Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Es wird davon ausgegangen, dass in ca. 97 Prozent der Fälle die Kontaktaufnahme vom Berater ausgehen muss. Damit wird die Bedeutung der Kontaktphase für die Existenzsicherung von Beratern und Beratungsunternehmen überdeutlich. So drückt es Niedereichholz in ihrem Buch Unternehmensberatung: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition aus.
Diese von Niedereichholz gemachte Aussage deckt sich mit den praktischen Erfahrungen des Verfassers, die er während eines sechsmonatigen Praktikums in einer Unternehmensberatung für Klein- und Mittelbetriebe sammeln konnte.
Sehr viele Aufträge kommen über Beziehungen, Empfehlungen oder direkten persönlichen Kontakt zustande. Wichtige Aspekte, die den Anstoß dieser Arbeit gaben. Warum sind gerade Klein- und Mittelbetriebe eher zurückhaltend, wenn es um das Thema Beratung geht? Warum ist es gerade für kleinere Unternehmensberatungen schwierig, an Aufträge heranzukommen? Wie kann die schwierige Kontaktphase optimiert werden? Und warum kommt ein Unternehmen eher selten von sich aus auf eine Unternehmensberatung zu? Ein Bedarf an Beratung in Klein- und Mittelbetrieben wäre durchaus vorhanden, schließlich kann eine objektive Analyse Externer viel zum Positiven bewegen.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit wird versuchen mögliche Antworten auf diese Fragen zu geben, mit dem Ziel zu einer Optimierung des Beratungsmarketings kleinerer Beratungsunternehmen beizutragen. Gerade bei einer Neugründung ist es besonders schwer, Klienten zu gewinnen, es sei denn, sie verfügen schon zu Beginn über ein Netzwerk gutausgebauter Kontakte. Am praktischen Beispiel soll verdeutlicht werden, wo die speziellen Probleme und Schwierigkeiten einer Unternehmensberatung für Klein- und Mittelbetriebe liegen, wie sich solch eine Unternehmung bekannter machen und neue Aufträge generieren könnte.
Die Arbeit teilt sich in 3 Hauptabschnitte. Zunächst sollen Begrifflichkeiten, Markt, sowie Spezifika von Klein- und Mittelbetrieben in bezug auf Beratungsunternehmen untersucht werden.
Im anschließenden Teil wird der Ist-Zustand der Unternehmensberatung analysiert und dargestellt. Darauf aufbauend soll ein optimiertes Beratungsmarketingkonzept vorgestellt werden, aufgeteilt nach strategischen und operativen Gesichtspunkten.
Strategisch gesehen, soll die langfristige Dimension des Marketings als Führungskonzeption untersucht werden. Operativ sind Einsatz und Ausgestaltung geeigneter Marketinginstrumente zu erarbeiten.
Ein Schwerpunkt liegt hier in der möglichen Gestaltung der Kontaktphase. Das erstellte Konzept lässt sich überwiegend auch auf andere kleine Unternehmensberatungen übertragen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
I.Einleitung1
1.Begründung der Themenwahl1
2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
II.Allgemeiner Teil3
1.Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen3
1.1Der Begriff Unternehmensberatung3
1.2Phasen des Beratungsprozesses4
1.3Dienstleistungsmerkmale einer Unternehmensberatung6
1.4Beratungsmarketing - eine begriffliche Abgrenzung7
2.Der Beratungsmarkt in Deutschland und seine Entwicklung8
2.1Der Unternehmensberatungsmarkt im Jahr 20048
2.2Trends und Entwicklungen in den Beratungsunternehmen8
2.3Die Anbieter von Unternehmensberatungsleistungen9
2.4Marktanteil der Beratungsfelder10
3.Klein- und Mittelbetriebe - ein eigenständiges Beratungsfeld12
3.1Charakteristika der Klein- und Mittelbetriebe12
3.2Markt für Beratung von Klein- und Mittelbetrieben13
3.3Anbieter von Beratungsleistu...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Es wird davon ausgegangen, dass in ca. 97 Prozent der Fälle die Kontaktaufnahme vom Berater ausgehen muss. Damit wird die Bedeutung der Kontaktphase für die Existenzsicherung von Beratern und Beratungsunternehmen überdeutlich. So drückt es Niedereichholz in ihrem Buch Unternehmensberatung: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition aus.
Diese von Niedereichholz gemachte Aussage deckt sich mit den praktischen Erfahrungen des Verfassers, die er während eines sechsmonatigen Praktikums in einer Unternehmensberatung für Klein- und Mittelbetriebe sammeln konnte.
Sehr viele Aufträge kommen über Beziehungen, Empfehlungen oder direkten persönlichen Kontakt zustande. Wichtige Aspekte, die den Anstoß dieser Arbeit gaben. Warum sind gerade Klein- und Mittelbetriebe eher zurückhaltend, wenn es um das Thema Beratung geht? Warum ist es gerade für kleinere Unternehmensberatungen schwierig, an Aufträge heranzukommen? Wie kann die schwierige Kontaktphase optimiert werden? Und warum kommt ein Unternehmen eher selten von sich aus auf eine Unternehmensberatung zu? Ein Bedarf an Beratung in Klein- und Mittelbetrieben wäre durchaus vorhanden, schließlich kann eine objektive Analyse Externer viel zum Positiven bewegen.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit wird versuchen mögliche Antworten auf diese Fragen zu geben, mit dem Ziel zu einer Optimierung des Beratungsmarketings kleinerer Beratungsunternehmen beizutragen. Gerade bei einer Neugründung ist es besonders schwer, Klienten zu gewinnen, es sei denn, sie verfügen schon zu Beginn über ein Netzwerk gutausgebauter Kontakte. Am praktischen Beispiel soll verdeutlicht werden, wo die speziellen Probleme und Schwierigkeiten einer Unternehmensberatung für Klein- und Mittelbetriebe liegen, wie sich solch eine Unternehmung bekannter machen und neue Aufträge generieren könnte.
Die Arbeit teilt sich in 3 Hauptabschnitte. Zunächst sollen Begrifflichkeiten, Markt, sowie Spezifika von Klein- und Mittelbetrieben in bezug auf Beratungsunternehmen untersucht werden.
Im anschließenden Teil wird der Ist-Zustand der Unternehmensberatung analysiert und dargestellt. Darauf aufbauend soll ein optimiertes Beratungsmarketingkonzept vorgestellt werden, aufgeteilt nach strategischen und operativen Gesichtspunkten.
Strategisch gesehen, soll die langfristige Dimension des Marketings als Führungskonzeption untersucht werden. Operativ sind Einsatz und Ausgestaltung geeigneter Marketinginstrumente zu erarbeiten.
Ein Schwerpunkt liegt hier in der möglichen Gestaltung der Kontaktphase. Das erstellte Konzept lässt sich überwiegend auch auf andere kleine Unternehmensberatungen übertragen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
I.Einleitung1
1.Begründung der Themenwahl1
2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
II.Allgemeiner Teil3
1.Definitorische Grundlagen und Abgrenzungen3
1.1Der Begriff Unternehmensberatung3
1.2Phasen des Beratungsprozesses4
1.3Dienstleistungsmerkmale einer Unternehmensberatung6
1.4Beratungsmarketing - eine begriffliche Abgrenzung7
2.Der Beratungsmarkt in Deutschland und seine Entwicklung8
2.1Der Unternehmensberatungsmarkt im Jahr 20048
2.2Trends und Entwicklungen in den Beratungsunternehmen8
2.3Die Anbieter von Unternehmensberatungsleistungen9
2.4Marktanteil der Beratungsfelder10
3.Klein- und Mittelbetriebe - ein eigenständiges Beratungsfeld12
3.1Charakteristika der Klein- und Mittelbetriebe12
3.2Markt für Beratung von Klein- und Mittelbetrieben13
3.3Anbieter von Beratungsleistu...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.