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Lebenswelten mit Eltern gemeinsam zu visualisieren sowie vorhandene Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, stärkt den partizipationsorientierten Beratungsprozess mit Familien. In acht Schritten zeigen Sarah Wabnitz und Marianne Bossard auf, wie eine Partizipative, INdividuelle und Kooperative Prozessbegleitung möglich wird: Die Elternbegleitung wird PINK.Das 8-Schritte-Verfahren PINK legt seinen Fokus darauf, wie Fachpersonen im Frühbereich ihren Beratungsprozess auf Basis der ICF gestalten können. Mit dem Ziel, dass sich Familien mit Kindern ihre Lebensräume selbstwirksam und mit der…mehr

Produktbeschreibung
Lebenswelten mit Eltern gemeinsam zu visualisieren sowie vorhandene Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, stärkt den partizipationsorientierten Beratungsprozess mit Familien. In acht Schritten zeigen Sarah Wabnitz und Marianne Bossard auf, wie eine Partizipative, INdividuelle und Kooperative Prozessbegleitung möglich wird: Die Elternbegleitung wird PINK.Das 8-Schritte-Verfahren PINK legt seinen Fokus darauf, wie Fachpersonen im Frühbereich ihren Beratungsprozess auf Basis der ICF gestalten können. Mit dem Ziel, dass sich Familien mit Kindern ihre Lebensräume selbstwirksam und mit der größtmöglichen Autonomie erschließen können. Die Prozessbegleitung dabei partizipativ zu gestalten, bildet ein anspruchsvolles Feld in der Zusammenarbeit mit Eltern. Das Konzept PINK unterstützt Fachpersonen durch diverse Anregungen und ermöglicht es ihnen, die Lebenswelten mit der Familie zu erfassen und Ressourcen für die Alltagsgestaltung gemeinsam zu erkennen und zu nutzen. Dabei stehen Beratungskompetenzen, Beziehungsaufbau, Rollenbewusstsein, Bewältigungsstrategien und Selbstreflexion im Fokus. Abgerundet wird das Buch durch vielfältiges Bildmaterial wie die PINK-Landkarte.
Autorenporträt
Marianne Bossard studierte Psychomotoriktherapie (BA) an der Hochschule für Heilpädagogik und Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung (MA) an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Bereichsleitung der Bildungsgänge Sozial- und Kindheitspädagogik HF stärkt sie die Ausbildung von zukünftigen Fachpersonen. Seit 2007 arbeitet sie als Dozentin auf Tertiärstufe im Bereich Sozialpädagogik, Kindheits- und Sonderpädagogik. Ihre Themen sind die Heilpädagogischen Grundlagen, Entwicklungsbegleitung, Inklusion in der Frühen Kindheit sowie weitere Module wie Spielentwicklung und Psychomotorik. Fachliche Zusatzausbildungen, wie ein Abschluss als Dozentin HF, Ausbilderin mit Fachausweis, ein CAS Entwicklungspsychologische Beratung, zwei Fachzertifikate in Kinästhetik und F.O.T.T und weitere fachspezifische Weiterbildungen runden das Profil ab. Sie ist Mitglied beim BVF Heilpädagogische Früherziehung, GAIMH, Psychomotorik Schweiz und Stiftungsrätin einer sozialpädagogischen Institution. Freiberuflich ist sie als Workshopleitung, fachliche Beraterin und Praxiscoach im Heilpädagogischen Kontext und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tätig.