Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

36-mal begleitet Sie unsere Wanderführerin Bettina Forst in eine der schönsten Regionen in den deutschen Alpen! Der äußerste Südostzipfel des Landes ragt wie die Schwanzspitze des bayerischen Löwen ins Salzburger Land hinein und bildet die Grenze zu Österreich. Berchtesgaden und seine Berge sind nahezu legendär, und dafür gibt es zahlreiche sowie handfeste Gründe: den spektakulären Nationalpark, eine facettenreiche Gipfelwelt mit steilen Felswänden, grüne Bergwiesen, bewaldete Hänge, entrückte Hochplateaus, verwunschene Schluchten, ungezähmte Bachläufe, stille Seen und gemütliche Gasthöfe und…mehr

Produktbeschreibung
36-mal begleitet Sie unsere Wanderführerin Bettina Forst in eine der schönsten Regionen in den deutschen Alpen! Der äußerste Südostzipfel des Landes ragt wie die Schwanzspitze des bayerischen Löwen ins Salzburger Land hinein und bildet die Grenze zu Österreich. Berchtesgaden und seine Berge sind nahezu legendär, und dafür gibt es zahlreiche sowie handfeste Gründe: den spektakulären Nationalpark, eine facettenreiche Gipfelwelt mit steilen Felswänden, grüne Bergwiesen, bewaldete Hänge, entrückte Hochplateaus, verwunschene Schluchten, ungezähmte Bachläufe, stille Seen und gemütliche Gasthöfe und Almen zur Jause mit frischer Milch. Mittendrin thront der Watzmann würdevoll über dem Königsee. 2014 kürten die Leser eines Bergmagazins den 2.713 m hohen "Watzi" sogar zum schönsten Berg der Welt! Wunderbar, wenn man hier einfach gut geführt wird und sich nicht selbst um die Vorbereitung der Wandertage für sich und die Familie kümmern muss.
Autorenporträt
Jahrgang 1966, ist Geografin und lebt seit über 20 Jahren bei Stuttgart. Als Reiseleiterin und Buchautorin bereist und erwandert sie mit großer Begeisterung und Leidenschaft den afrikanischen Kontinent und Südeuropa. Doch immer wieder lockt sie der Schwarzwald mit seinen reizvollen Naturlandschaften und den kulinarischen Gaumenkitzlern in heimatliche Gefilde. Zur Entdeckungsreise mit Rucksack und Wanderstiefeln lädt die Autorin alle Naturfreaks in ihren MM-Wanderführern ein.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.03.2017

Um den See und auf den Berg

Wenn es in die Berge geht, wird gerne zum Klischee gegriffen. Das macht auch Bettina Forst so. Die liebenswert-kauzigen Einheimischen gälten als charakterstarker und fröhlicher Menschenschlag, schreibt sie. Wie um Himmels willen kommt man auf so etwas? Vor allem in den einleitenden Texten finden sich Adjektive sonder Zahl: Panoramen sind traumhaft, Almen friedlich, Seen kristallklar, und dem kühlenden Bad folgt natürlich die zünftige Jause - und all dies in einem einzigen Satz. Interessant lesen sich hingegen die informativen Kapitel, in denen es etwa um den Nationalpark und die Geologie der Region geht. Insgesamt ist der Wanderführer übersichtlich sortiert. Jede Tour wird gut nachvollziehbar vorgestellt. Ein Infokasten fasst die Details zusammen, es gibt Stichworte zu Einkehr und Anreise, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Kartenausschnitt und ein Höhenprofil verdeutlichen, was die Wanderer auf der Tour erwartet. Außerdem werden Sagen erzählt oder geologische Besonderheiten hervorgehoben. Touren und Karte ergänzen sich vorbildlich. Die Autorin - Geographin und Reiseleiterin - stellt Klassiker vor wie den Spaziergang zum Wimbachgries, eine Tour auf den Watzmann und die Umrundung des Königssees. Ramsau, Deutschlands erstes Bergsteigerdorf, wird vorgestellt. Zudem finden sich Touren zu weniger bekannten Zielen, etwa dem Thumsee. Wer mit Kindern wandern möchte, bekommt eigene Tipps. Über die Einheimischen aber macht man sich besser sein eigenes Bild.

bär.

"Berchtesgadener Land. Wanderführer mit 36 Touren" von Bettina Forst. Michael Müller Verlag, Erlangen 2016. 228 Seiten, einige Fotos, Karte. Broschiert, 14,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Es gibt nicht nur die detaillierten Weg- und Streckenbeschreibungen, sondern auch die nützlichen Infos rund um die Vorbereitung einer Tour oder die Hintergründe zum Berchtesgadener Land. [...] Hier wird auch nicht verschwiegen, dass in bestimmten Bereichen der Wegverlauf nicht immer eindeutig erkennbar ist. (Es steht geschrieben: "Hier ist etwas Pfadfindergespür hilfreich."). Gut zu wissen - Verherrlichung hilft ja nicht! lovelybooks.de Ein Kartenausschnitt und ein Höhenprofil verdeutlichen, was die Wanderer auf der Tour erwartet. Außerdem werden Sagen erzählt oder geologische Besonderheiten hervorgehoben. Touren und Karte ergänzen sich vorbildlich FAZ 36 Touren jeglichen Schwierigkeitsgrades hat die renommierte Bergführerin Bettina Forst in diesem Vademecum im handlichen Taschenformat kenntnisreich zusammengestellt. Von gemütlichen Wanderungen für Sonntagsausflüge bis zu hochalpinen Klettertouren reicht die bunte Palette dieser Empfehlungen, die mit Karten und Skizzen der Wegstrecken und vielen Fotos mit den schönsten Ansichten der Almen und Berge, der abwechslungsreichen Flora und Fauna entlang der Wege und Pfade erqänzt wurden. Selbst an Hinweise auf Romane und Erzählungen (etwa von Ludwig Ganghofer) und Krimis ('Adlerblut'), die an den rauschenden Gebirgsbächen und romantischen Wasserfällen, auf den idyllischen Almen und von Stürmen umtosten Bergeshöhen angesiedelt sind, haben die Autorin und der Verlag gedacht. Für Wanderer und Bergfexe gleichermaßen ein ebenso informativer wie nützlicher Begleiter. Bayern im Buch…mehr