Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Berchtesgadener Land sind wie auch der Chiemsee Landschaften, die schon unzählige Menschen angezogen haben und auch in Zukunft in ihren Bann ziehen werden. Wie entstanden Königssee und Chiemsee? Wie das Gries im Wimbachtal oder die vielen Moore im Chiemgauer und Berchtesgadener Alpenvorland? Waren die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen tatsächlich einmal Meeresboden? Die Antworten dazu liefert das vorliegende Buch. Es vermittelt geowissenschaftliche und naturräumliche Zusammenhänge allgemein verständlich, macht Jahrmillionen Erdgeschichte zweier unmittelbar verbundener Landschaften…mehr

Produktbeschreibung
Das Berchtesgadener Land sind wie auch der Chiemsee Landschaften, die schon unzählige Menschen angezogen haben und auch in Zukunft in ihren Bann ziehen werden. Wie entstanden Königssee und Chiemsee? Wie das Gries im Wimbachtal oder die vielen Moore im Chiemgauer und Berchtesgadener Alpenvorland? Waren die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen tatsächlich einmal Meeresboden? Die Antworten dazu liefert das vorliegende Buch. Es vermittelt geowissenschaftliche und naturräumliche Zusammenhänge allgemein verständlich, macht Jahrmillionen Erdgeschichte zweier unmittelbar verbundener Landschaften fassbar und verdeutlicht nicht zuletzt die enge Beziehung zwischen Mensch und Landschaft.
Autorenporträt
Dr. Ewald Langenscheidt studierte an der Philipps-Universität in Marburg an der Lahn Geologie, Paläontologie und Mineralogie mit Abschluss Diplom-Geologe. Seit Ende der siebziger Jahre beschäftigt er sich mit den Nördlichen Kalkalpen und speziell mit den Berchtesgadener Alpen. Er war Mitarbeiter im UNESCO-Projekt MAB 6 "Einfluss des Menschen auf Hochgebirgsökosysteme" und koordinierte das Verbundprojekt "Bodenforschung im Deutschen Alpenraum" des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Er erstellte die geologische Karte des Nationalparks Berchtesgaden, verfasste ingenieurgeologisch-felsmechanische Gutachten über die Festgesteine in den Berchtesgadener Alpen, veröffentlichte mehrere Bücher sowie wissenschaftliche Beiträge über die Geologie der Nördlichen Kalkalpen und gründete das geowissenschaftliche Planungsbüro Geo&Natur.

Dr. Alexander Stahr studierte in Frankfurt am Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Geographie, Geologie, Bodenkunde und Botanik mit Abschluss Diplom-Geograph. Seit 1986 befasst er sich mit den Böden und der Geomorphologie der Alpen. Er verfasste unter anderem bodenkundliche Gutachten für die Tiroler Forstverwaltung, schrieb mehrere Bücher sowie zahlreiche Fachartikel zu bodenkundlichen und geologisch-geomorphologischen Themen über die Alpen und andere Gebirge. 1996 promovierte er am Fachbereich Geowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit einer bodenkundlichen Dissertation über die Böden und Bodenerosion in den Berchtesgadener Alpen zum Dr. phil. nat. Im Jahr 1999 gründete er das wissenschaftliche Redaktionsbüro Lesestein.de.

Rezensionen
Dem Autorenduo (...) ist es bestens gelungen, die Geschichte zweier eng verbundener Regionen auf eine aussergewöhnlich interdisziplinäre Art und Weise zu beleuchten. (...) Der interessierte Laie wie der ausgebildete Geowissenschaftler werden weder mangels Verständnis noch aus Langeweile das Buch bei Seite legen - der oftmals schwierige goldene Mittelweg ist geglückt.

GMit ... die Autoren des vorliegenden Bandes erklären auf spannende und gleichzeitig unterhaltsame Weise auch noch so komplexe geologische und erdgeschichtliche Vorgänge und Ereignisse, die den schönsten Süden Deutschlands geprägt haben. Plattentektonik, Gebirgshebung, Gletschervorstöße und Rückzug, Meerestiere in den Felsen der Chiemgauer und Berchtesgadener Bergen - Langenscheidt und Stahr nehmen den Leser mit auf eine Reise durch die bewegte Erdgeschichte des Chiemgau und der Berchtesgadener Alpen und erzählen anschaulich, wie über Jahrmillionen jene prachtvolle Landschaft mit ihren zahlreichen Besonderheiten entstanden ist, die heute vor allem mit Chiemsee, Watzmann und Königsee Millionen Besucher in ihren Bann zieht. (...) Wertvolle Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Wandertipps erhöhen den praktischen Wert dieses bestens ausgestatteten Bandes für den Besucher, Kenner und Liebhaber des Chiemgaus und der Bechtesgadener Alpen. Das Buch ist ein unverzichtbares Grundlagenwerk zum Verständnis der Erd- und Landschaftsgeschichte sowie ein bedeutender landeskundlicher Beitrag zu den beiden Regionen und sollte daher in keiner Bibliothek und Schule fehlen.

Bücherrundschau (Buch- und Kunstverlag Herbert Pardatscher) Der Untertitel des Buches "Eine Geschichte von Bergen, Tälern und Seen" ist wörtlich zu nehmen, denn im Mittelpunkt steht die erdgeschichtliche Entwicklung des Gebirges, die Herkunft seiner Gesteine und die Entwicklung der sie bedeckenden Böden. Aus der Sicht eines Geologen und eines Geographen werden viele Fragen kompetent und allgemein verständlich beantwortet, die sich interessierten Besuchern, Wanderern und Kletterern stellen, die vom Anblick dieser großartigen Landschaften fasziniert sind.

forstarchiv
…mehr
sonderheiten entstanden ist, die heute vor allem mit Chiemsee, Watzmann und Königsee Millionen Besucher in ihren Bann zieht. (...) Wertvolle Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Wandertipps erhöhen den praktischen Wert dieses bestens ausgestatteten Bandes für den Besucher, Kenner und Liebhaber des Chiemgaus und der Bechtesgadener Alpen. Das Buch ist ein unverzichtbares Grundlagenwerk zum Verständnis der Erd- und Landschaftsgeschichte sowie ein bedeutender landeskundlicher Beitrag zu den beiden Regionen und sollte daher in keiner Bibliothek und Schule fehlen.

Bücherrundschau (Buch- und Kunstverlag Herbert Pardatscher)

Der Untertitel des Buches "Eine Geschichte von Bergen, Tälern und Seen" ist wörtlich zu nehmen, denn im Mittelpunkt steht die erdgeschichtliche Entwicklung des Gebirges, die Herkunft seiner Gesteine und die Entwicklung der sie bedeckenden Böden. Aus der Sicht eines Geologen und eines Geographen werden viele Fragen kompetent und allgemein verständlich beantwortet, die sich interessierten Besuchern, Wanderern und Kletterern stellen, die vom Anblick dieser großartigen Landschaften fasziniert sind.

forstarchiv

Das informative Buch kann sowohl geowissenschaftlich interessierten Laien als auch Fachleuten für einen Aufenthalt in der Region wärmstens empfohlen werden.

Berichte zur Deutschen Landeskunde