68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wird eine Wehranlage aus Stahl bemessen und bearbeitet. Die Wehranlage befindet sich in der Schwarzen Elster bei Flusskilometer 61+085 bei Bad Liebenwerda in Brandenburg (Deutschland). Das Einzugsgebiet der Schwarzen Elster umfasst insgesamt 5700 km². Die Schwarze Elster wird in den Gewässertyp I. Ordnung (nicht schiffbares Landesgewässer) eingeordnet. Aufgabe dieser Arbeit ist es, verschiedene Varianten für die Stahlkonstruktion der neuen Wehranlage auf Grundlage der DIN 19704 in der aktuellen Ausgabe vom Mai 1998 zu entwickeln. Bei diesen Varianten wird besonders Wert darauf…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird eine Wehranlage aus Stahl bemessen und bearbeitet. Die Wehranlage befindet sich in der Schwarzen Elster bei Flusskilometer 61+085 bei Bad Liebenwerda in Brandenburg (Deutschland). Das Einzugsgebiet der Schwarzen Elster umfasst insgesamt 5700 km². Die Schwarze Elster wird in den Gewässertyp I. Ordnung (nicht schiffbares Landesgewässer) eingeordnet.
Aufgabe dieser Arbeit ist es, verschiedene Varianten für die Stahlkonstruktion der neuen Wehranlage auf Grundlage der DIN 19704 in der aktuellen Ausgabe vom Mai 1998 zu entwickeln. Bei diesen Varianten wird besonders Wert darauf gelegt, dass sich die beiden Schütze an den abdichtenden Flächen in den verschiedenen Laststellungen gleichmäßig verformen.
Die Ermittlung der Spannungen und Verformungen der Stahlkonstruktion erfolgt mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM), hierzu wird das Programmsystem InfoCAD in der Version 6.08c von der Firma InfoGRAPH GmbH verwendet.
Dieses Buch richtet sich an alle Wasserbauinteressierten, da ein Schwerpunkt dieser Arbeit jedoch auch die Findung eines geeigneten FE-Modelles ist, können auch nicht Wasserbauexperten Interesse an dieser Arbeit finden.