Auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft werden Wissen und Bildung zu zentralen Größen. Facettenreich sind die Visionen einer zukunftsfähigen Bildung und Ausbildung, die den Erfolg in der Wissensgesellschaft versprechen, doch inwiefern wird unser heutiges Bildungssystem diesen Anforderungen gerecht? Es ist an der Zeit, sich wieder neu über die Funktionen und Aufgaben von Bildung zu verständigen. Im Spannungsfeld der Anforderungen seitens der Wirtschaft (Bildung als Humankapital), der Gesellschaft (Bildung zur Förderung sozialer Kompetenz) und des einzelnen Individuums (Bildung…mehr
Auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft werden Wissen und Bildung zu zentralen Größen. Facettenreich sind die Visionen einer zukunftsfähigen Bildung und Ausbildung, die den Erfolg in der Wissensgesellschaft versprechen, doch inwiefern wird unser heutiges Bildungssystem diesen Anforderungen gerecht? Es ist an der Zeit, sich wieder neu über die Funktionen und Aufgaben von Bildung zu verständigen. Im Spannungsfeld der Anforderungen seitens der Wirtschaft (Bildung als Humankapital), der Gesellschaft (Bildung zur Förderung sozialer Kompetenz) und des einzelnen Individuums (Bildung als Hilfe zur Lebensorientierung) entsteht so eine spannende Diskussion, die in dem vorliegenden Band von namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anschaulich geführt wird.
Vorträge und Podiumsdiskussionen: I. Bubis: Bildung und Geschichtsbewußtsein.- F. J. Radermacher: Wissen und Investitionen in Wissenskapital - Basis zur Gewinnung der Zukunft und zur Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung.- R. Scharping: Wirtschaftliche Stärke und soziale Kohäsion - Grundlagen moderner Reformpolitik.- E. Elitz, H. J. Kremer, K. O. Nass, A. Schavan: Brauchen wir eine neue Elite?.- K. Bresser, C. Führ, W. Hiller, H.-J. Quadbeck-Seeger: Die Zukunft der Bildungsideale.- Kolloquien: K. Beck: Allgemeine ökonomische Grundkompetenzen - Befunde und Desiderate im Blick auf unsere Wissensgesellschaft.- G. Dohmen: Lerngesellschaft und Lernkultur.- G. Frühsorge: Weiterbildung und kulturelle Bildung.- J.-D. Gauger: Eliten: Fordern und Fördern.- H. Kowalak: Der berufliche Bildungsweg als unentbehrlicher Qualifizierungssektor.- M. von Lewinski: Zukunft Wissensgesellschaft - Essentials einer Vorbereitung auf das Berufs- und Arbeitsleben.- D. Loos: Die Aufgaben der Fachhochschule im Hochschulsystem der BRD.- R. von Lüde: Das doppelte Gesicht von Arbeit und Bildung.- K. O. Nass: Wer führen will, muß dienen können - Leistung und Werte in Ausbildung und Beruf.- E. Prokop: Lebenslanges Lernen.- P. Reimann: Bildung mit neuen Medien: Lernen in der Informationsgesellschaft.- B.-S. von Wolff-Metternich: Was kann und soll Bildung leisten - Ein kritischer Beitrag aus philosophiegeschichtlicher Perspektive.- B. Zimmermann: Die Universität - Chancenverteilungsagentur oder Zukunftswerkstatt?
Vorträge und Podiumsdiskussionen: I. Bubis: Bildung und Geschichtsbewußtsein.- F. J. Radermacher: Wissen und Investitionen in Wissenskapital - Basis zur Gewinnung der Zukunft und zur Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung.- R. Scharping: Wirtschaftliche Stärke und soziale Kohäsion - Grundlagen moderner Reformpolitik.- E. Elitz, H. J. Kremer, K. O. Nass, A. Schavan: Brauchen wir eine neue Elite?.- K. Bresser, C. Führ, W. Hiller, H.-J. Quadbeck-Seeger: Die Zukunft der Bildungsideale.- Kolloquien: K. Beck: Allgemeine ökonomische Grundkompetenzen - Befunde und Desiderate im Blick auf unsere Wissensgesellschaft.- G. Dohmen: Lerngesellschaft und Lernkultur.- G. Frühsorge: Weiterbildung und kulturelle Bildung.- J.-D. Gauger: Eliten: Fordern und Fördern.- H. Kowalak: Der berufliche Bildungsweg als unentbehrlicher Qualifizierungssektor.- M. von Lewinski: Zukunft Wissensgesellschaft - Essentials einer Vorbereitung auf das Berufs- und Arbeitsleben.- D. Loos: Die Aufgaben der Fachhochschule im Hochschulsystem der BRD.- R. von Lüde: Das doppelte Gesicht von Arbeit und Bildung.- K. O. Nass: Wer führen will, muß dienen können - Leistung und Werte in Ausbildung und Beruf.- E. Prokop: Lebenslanges Lernen.- P. Reimann: Bildung mit neuen Medien: Lernen in der Informationsgesellschaft.- B.-S. von Wolff-Metternich: Was kann und soll Bildung leisten - Ein kritischer Beitrag aus philosophiegeschichtlicher Perspektive.- B. Zimmermann: Die Universität - Chancenverteilungsagentur oder Zukunftswerkstatt?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309