Die Bewertung der Investitionsbereitschaft im Bereich der religiösen Kunst und des Kulturerbes war mit Hilfe des Marktpreises oder der staatlichen Präferenzmethode schwer zu bewerten. Zur Bewertung wurde die State-Preference-Methode verwendet. Eine der Methoden des Staatspräferenzmodells war das Contingent Ranking Model, das in dieser Studie verwendet wurde. Das Hauptziel der Studie war es, neben der Charakterisierung und dem sozioökonomischen Beitrag der religiösen Kunst- und Kulturerbe-Industrie die Investitionsbereitschaft zu untersuchen und zu messen. Infolgedessen wurde neben der quantitativen Studie auch eine qualitative Studie durchgeführt, was diese Studie zu einer gemischten Studie machte. Die Gesamtzahl der Befragten betrug 171, von denen 164 ordnungsgemäß geantwortet haben. Es wurden 8 Interviews und 1 Fokusgruppendiskussion durchgeführt. Die Investitionsbereitschaft wurde indirekt dadurch ermittelt, dass die Befragten zunächst eine Rangfolge der Wahlmöglichkeiten aufstellten. Sechzehn Auswahlmöglichkeiten wurden für die Mischung aus religiöser Kunst und kulturellem Erbe vorbereitet. Nachdem die Befragten die Auswahlmöglichkeiten in eine Rangfolge gebracht hatten, wählten sie ihre Investitionsbereitschaft und den maximalen Betrag, den sie zu investieren bereit waren.