Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Zahlenspiele und mathematische Kuriositäten - oder eine kleine Schule alternativen Denkens
So märchenhaft und orientalisch die Atmosphäre, so faszinierend sind die mathematischen Kuriositäten, die hier in einer originellen Rahmenhandlung ausgebreitet werden, etwa die 'vollkommenen' und 'befreundeten' Zahlen. Aber es geht nicht nur um Zahlenbeispiele und 'Logeleien', sondern auch um die Meilensteine in der Geschichte der Zahlen, um die großen Mathematiker Indiens, der griechischen Antike und des arabisch-persischen Kulturkreises, um magische Quadrate oder um die Legende von der Entstehung…mehr

Produktbeschreibung
Zahlenspiele und mathematische Kuriositäten - oder eine kleine Schule alternativen Denkens

So märchenhaft und orientalisch die Atmosphäre, so faszinierend sind die mathematischen Kuriositäten, die hier in einer originellen Rahmenhandlung ausgebreitet werden, etwa die 'vollkommenen' und 'befreundeten' Zahlen. Aber es geht nicht nur um Zahlenbeispiele und 'Logeleien', sondern auch um die Meilensteine in der Geschichte der Zahlen, um die großen Mathematiker Indiens, der griechischen Antike und des arabisch-persischen Kulturkreises, um magische Quadrate oder um die Legende von der Entstehung des Schachspiels. Ein vergnügliches und intelligentes Geschenkbuch.
Angelehnt an die orientalische Märchenerzählung über den Zahlenkünstler Beremís, erzählt Malba Tahan unterhaltsam und abwechslungsreich die Geschichte der Mathematik von Descartes über Newton bis Lagrange und erklärt scheinbar ganz nebenbei ihre wichtigsten Grundgesetze und zwar so raffiniert, dass sie spielend einfach erscheinen. Doch der Leser soll nicht nur über Beremís staunen, sondern ist auch immer wieder selbst aufgefordert, sich an allerlei mathematischen Rätseln zu versuchen.
Mit Beremís Welt ist Malba Tahan die Quadratur des Kreises gelungen: die Grundlagen der Mathematik zu vermitteln und seine Leser auf höchstem Niveau zu unterhalten.

»Ein Mathematikprofessor mit einem mysteriösen Pseudonym hat meine Vorstellungskraft mit Legenden über die Wüste, den Himmel, die Erde sowie mit endlosen arabischen Märchen gefüllt. Diese Geschichten haben mir später geholfen, das bekannteste meiner Bücher, Der Alchimist, zu schreiben. Sein Name: Malba Tahan.« Paulo Coelho

MALBA TAHAN wurde 1895 in Rio de Janeiro als Júlio César de Mello e Souza geboren. Er schrieb unzählige Bücher über Mathematik, aber auch Romane und Erzählungen, die Millionenauflagen erreichten. Als Mathematikprofessor setzte er sich vehement für moderne Unterrichtsmethoden in Brasilien ein. Malba Tahan starb 1974, kurz nach seiner letzten Vorlesung, in Recife.