60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gips ist ein Mineralsalz von erheblicher industrieller und kommerzieller Bedeutung, das vor allem bei der Herstellung von Gips und Zement sowie als Düngemittel und Bodenverbesserer verwendet wird. Trotzdem gibt es in der Literatur nur wenige Werke über Gips, insbesondere zu Themen, die mit seinem Abbau und internationalen Handel zusammenhängen. This book aims to partly fill this gap by providing a synthesis of current knowledge on gypsum including its chemical composition, properties, genesis, global deposits, extraction methods, processing, main industrial applications, and international…mehr

Produktbeschreibung
Gips ist ein Mineralsalz von erheblicher industrieller und kommerzieller Bedeutung, das vor allem bei der Herstellung von Gips und Zement sowie als Düngemittel und Bodenverbesserer verwendet wird. Trotzdem gibt es in der Literatur nur wenige Werke über Gips, insbesondere zu Themen, die mit seinem Abbau und internationalen Handel zusammenhängen. This book aims to partly fill this gap by providing a synthesis of current knowledge on gypsum including its chemical composition, properties, genesis, global deposits, extraction methods, processing, main industrial applications, and international markets. Das Buch enthält auch eine Analyse der Erfahrungen Mauretaniens in diesem Bereich, einem Land, das eine der größten Gipslagerstätten der Welt besitzt. Darüber hinaus bietet das Buch ein konkretes Beispiel für die Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erschließung von Bodenschätzen in Afrika und dem Zugang zu internationalen Märkten.Das für ein breites Fachpublikum konzipierte Buch spricht sich außerdem für eine verstärkte Verwendung von Gipsprodukten aus, um Portlandzement in einigen Anwendungen zu ersetzen. Angesichts der Kreislauffähigkeit, Wiederverwertbarkeit und des geringen Kohlenstoffausstoßes von Gips könnte diese Umstellung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Autorenporträt
Mohamed El Moustapha OULD ELEYA foi Diretor-Geral da SAMIA, uma empresa mauritano-kuwaitiana e uma filial da SNIM, que explora um dos maiores depósitos de gesso do mundo. Nesta função, ele orquestrou a experiência bem sucedida de exportação de gesso em grande escala da Mauritânia. Tem um doutoramento do INPL em França e um MBA da Universidade de Wisconsin-Madison.