Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Bergführer Lorenz: Karriere eines missglückten Films ist eine symptomatische Fallstudie zum Schicksal eines Schweizer Films aus den 1940er Jahren, der exemplarisch für eine filmhistorische Epoche steht und auf verschiedene relevante Bereiche der Filmgeschichte über die nationalen Grenzen hinaus ausstrahlt. Auf der Grundlage akribischer historischer Recherchen zeichnet die Studie die Überlieferungsgeschichte von Bergführer Lorenz (Eduard Probst, CH 1942/43) nach, ordnet ihn in den historischen Kontext der Geistigen Landesverteidigung ein und gibt Einblicke in die damaligen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Bergführer Lorenz: Karriere eines missglückten Films ist eine symptomatische Fallstudie zum Schicksal eines Schweizer Films aus den 1940er Jahren, der exemplarisch für eine filmhistorische Epoche steht und auf verschiedene relevante Bereiche der Filmgeschichte über die nationalen Grenzen hinaus ausstrahlt. Auf der Grundlage akribischer historischer Recherchen zeichnet die Studie die Überlieferungsgeschichte von Bergführer Lorenz (Eduard Probst, CH 1942/43) nach, ordnet ihn in den historischen Kontext der Geistigen Landesverteidigung ein und gibt Einblicke in die damaligen Produktionsverhältnisse und Rezeptionsweisen von Publikum und Presse, in nationale und internationale Vermarktungsstrategien, filmpolitische Verhältnisse und zeitgenössische Mentalitäten.
Autorenporträt
Yvonne Zimmermann, geboren 1969, hat in Zürich studiert und 2005 in Filmwissenschaft promoviert. Sie arbeitete in verschiedenen Forschungsprojekten zum dokumentarischen Film in der Schweiz, war 2010/11 Gastprofessorin an der Sorbonne Nouvelle Paris 3 und ist derzeit Visiting Scholar an der New York University, wo sie zu Hans Richter und den Schnittstellen von Avantgarde und Auftragsfilm forscht. Zu ihren Publikationen zählen "Bergführer Lorenz: Karriere eines missglückten Films" und die dreiteilige DVD-Serie "Zeitreisen in die Vergangenheit der Schweiz: Auftragsfilme 1939-1959".