Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,05 €
  • Broschiertes Buch

Der bekannte bergische Heimatforscher Olaf Link hat sich der Kindheit und Jugend im Bergischen Land zwischen 1500 und 1900 angenommen. Schon die Neugeborenen waren in ein dichtes Geflecht aus typisch bergischen Sitten und Gebräuchen eingebunden. So galt es in den Tagen und Wochen nach einer Geburt, die Kinder vor Hexen und Zwergen zu schützen. Eine probate Erziehungsmethode waren Schauermärchen, wie die vom wilden Jäger in Solingen-Ohligs. Wer Flüssen oder Bächen zu nahe kam, den holte der "Vetter Kühleborn". Die Schule war zunächst auf die Wintermonate beschränkt, wichtiger war die Mitarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Der bekannte bergische Heimatforscher Olaf Link hat sich der Kindheit und Jugend im Bergischen Land zwischen 1500 und 1900 angenommen.
Schon die Neugeborenen waren in ein dichtes Geflecht aus typisch bergischen Sitten und Gebräuchen eingebunden. So galt es in den Tagen und Wochen nach einer Geburt, die Kinder vor Hexen und Zwergen zu schützen. Eine probate Erziehungsmethode waren Schauermärchen, wie die vom wilden Jäger in Solingen-Ohligs. Wer Flüssen oder Bächen zu nahe kam, den holte der "Vetter Kühleborn". Die Schule war zunächst auf die Wintermonate beschränkt, wichtiger war die Mitarbeit im elterlichen Haus, etwa in den Kotten und Schleifhämmern rund um Solingen. Spaß und Spiel standen da nicht oft auf der Tagesordnung. Ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt waren die einzigartigen bergischen Versteigerungen der Mädchen am 1. Mai.
Fundiert recherchiert, unterhaltsam geschrieben und reich bebildert zeigt Olaf Link die bergische Kindheit und Jugend in allen Facetten. Wer sich für die Geschichte des Bergischen Landes interessiert, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.
Autorenporträt
Olaf Link (Jahrgang 1957) entwickelte bereits sehr früh, genauer gesagt während der Grundschulzeit, sein bis heute andauerndes Interesse an historischen Begebenheiten, insbesondere der Regional- und Lokalgeschichte. Erste Veröffentlichungen erfolgten im Alter von zwölf Jahren. Die aktuelle Zahl seiner bisherigen Publikationen zum genannten Themenkreis ist beeindruckend.
Der diplomierte Sozialarbeiter vermittelt seine Passion gerne auf öffentlichen Lesungen. Wenn er in seiner Freizeit einmal nicht schreibend am PC sitzt oder in Archiven recherchiert, organisiert er u. a. Konzerte mit Professoren und Studenten der Musikalischen Abteilung der Universität Korfu.