21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gottfried Duden (1785-1855) war ein deutscher Arzt, Farmer und Friedensrichter in den USA sowie Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Autoren der deutschen ¿Emigrationsliteratur¿. 1824 wanderte er nach Baltimore aus, zog von dort weiter nach St. Louis und erwarb sechzig englische Meilen westlich davon entfernt nahe dem Zusammenfluss von Missouri River und Mississippi River eine Farm. Sein Anliegen war es, persönlich die Bedingungen für eine deutsche Siedlungsbewegung in den Vereinigten Staaten zu erkunden. Seine Erfahrungen schilderte er in positiv gehaltenen Briefen, die in…mehr

Produktbeschreibung
Gottfried Duden (1785-1855) war ein deutscher Arzt, Farmer und Friedensrichter in den USA sowie Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Autoren der deutschen ¿Emigrationsliteratur¿. 1824 wanderte er nach Baltimore aus, zog von dort weiter nach St. Louis und erwarb sechzig englische Meilen westlich davon entfernt nahe dem Zusammenfluss von Missouri River und Mississippi River eine Farm. Sein Anliegen war es, persönlich die Bedingungen für eine deutsche Siedlungsbewegung in den Vereinigten Staaten zu erkunden. Seine Erfahrungen schilderte er in positiv gehaltenen Briefen, die in Deutschland von Hand zu Hand gingen. 1827 kehrte Duden nach Deutschland zurück. Die Gründe für seine baldige Rückkehr nach Deutschland und die Aufgabe seiner angeblich florierenden Farm sind nicht bekannt. Duden, der keine speziellen Kenntnisse über Landwirtschaft besaß, soll in einer kleinen Hütte bei Lake Creek gelebt und hauptsächlich geschrieben haben. Der vorliegende aus Duden's Briefen bestehende Erlebnisbericht gilt als wichtiger Anschub für die 1830 beginnende massenhafte deutsche Auswanderungsbewegung in die Vereinigsten Staaten von Amerika. Aus heutiger Sicht wird sein Buch von Historikern als geschönte und bewußt positiv gefärbte Darstellung der Lebensbedingungen in den USA und speziell in Missouri angesehen. Seine Veröffentlichung war nicht nur als Reisebericht gedacht, sondern sollte dem Ziel dienen, seine Landsleute zur verstärkten Auswanderung in die USA zu veranlassen. Duden war davon überzeugt, daß Deutschland überbevölkert sei und sich die sozialen Probleme seiner Zeit durch Auswanderung lösen ließen. Das Buch ist ein Meisterwerk der Propagandaliteratur, in der Duden Realität mit Poesie verwebt, Erfahrungen mit Träumen, die Freiheit der Wälder und der demokratischen Institutionen in Amerika mit der sozialen Enge und der politischen Verwirrung in Deutschland vergleicht und den Alltag des Pionier-Lebens glorifiziert. (Quelle: Wikipedia CC BY-SA 3.0) Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1929.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gottfried Duden (* 19. Mai 1785 in Remscheid; ¿ 29. Oktober 1855 ebenda) war ein deutscher Arzt, Farmer und Friedensrichter in den USA sowie Schriftsteller. Sein Erlebnisbericht war mit ein Auslöser für die ab 1830 einsetzende deutsche Auswanderungsbewegung nach Nordamerika.