Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

"Die Hölle von Verdun" wurde das Schlachtfeld auf den Maashöhen genannt, wo sich Deutsche und Franzosen seit den Augusttagen des Jahres 1914 gegenüberlagen, und der Ort, an dem sich diese Kämpfe noch einmal in besonderer Weise zuspitzten, das war, als Teil des Verteidigungsgürtels um Verdun das Fort Douaumont. Noch heute, mehr als acht Jahrzehnte später, lassen sich unschwer die Spuren jener Kämpfe ausmachen, in denen sich die beiden großen europäischen Nationen im Herzen des Kontinents gegenüberstanden. Zerstörte Bauwerke, Schützengräben, Granattrichter erstrecken sich rechts und links der…mehr

Produktbeschreibung
"Die Hölle von Verdun" wurde das Schlachtfeld auf den Maashöhen genannt, wo sich Deutsche und Franzosen seit den Augusttagen des Jahres 1914 gegenüberlagen, und der Ort, an dem sich diese Kämpfe noch einmal in besonderer Weise zuspitzten, das war, als Teil des Verteidigungsgürtels um Verdun das Fort Douaumont.
Noch heute, mehr als acht Jahrzehnte später, lassen sich unschwer die Spuren jener Kämpfe ausmachen, in denen sich die beiden großen europäischen Nationen im Herzen des Kontinents gegenüberstanden. Zerstörte Bauwerke, Schützengräben, Granattrichter erstrecken sich rechts und links der Straßen, schon vom Auto aus zu erkennen, besser aber noch, wenn man zu Fuß die zahlreichen und gut unterhaltenen Fußwege begeht, welche die ehemaligen Schlachtfelder durchziehen.
Die besondere Rolle, die das Fort Douaumont in jener Zeit 1914-1918 gespielt hat, ist schon seit den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beschrieben worden.
Die Beiträge in diesem Buch sollen dem Leser einen Eindruck davon geben, was die Menschen, die damals im Fort gewesen sind, gesehen, erlebt und erlitten haben, welche Arbeiten durchgeführt worden sind und welche Veränderungen sich von Woche zu Woche ergeben haben.