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Dieses Buch liefert wichtige Beiträge zur Geschichte der Städte Buchholz und Lüneburg. Buchholz wurde durch die beschriebene Bahn Eisenbahnknotenpunkt und wandelte sich in der Folge vom Bauerndorf zur Eisenbahnerstadt. Ohne die übermächtigen Anstrengungen des Lüneburger Senats und engagierter Bürger wäre die Strecke niemals zustande gekommen. Für die Beteiligung Lüneburgs am Zustandekommen der Bahn wurden auch Quellen des Stadtarchivs Lüneburg ausgewertet. Eisenbahnfreunde kommen bei diesem Werk ebenfalls auf ihre Kosten. Erstmals wird detailliert über die Baugesellschaft berichtet, die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch liefert wichtige Beiträge zur Geschichte der Städte Buchholz und Lüneburg. Buchholz wurde durch die beschriebene Bahn Eisenbahnknotenpunkt und wandelte sich in der Folge vom Bauerndorf zur Eisenbahnerstadt. Ohne die übermächtigen Anstrengungen des Lüneburger Senats und engagierter Bürger wäre die Strecke niemals zustande gekommen. Für die Beteiligung Lüneburgs am Zustandekommen der Bahn wurden auch Quellen des Stadtarchivs Lüneburg ausgewertet. Eisenbahnfreunde kommen bei diesem Werk ebenfalls auf ihre Kosten. Erstmals wird detailliert über die Baugesellschaft berichtet, die Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft. Der Autor untersucht und beschreibt die Entscheidungs- und Handlungsabläufe bei der Planung einer Privatbahn in Preußen in der Zeit von 1866 bis 1874. Die Strecke war als Konkurrenzunternehmen zu einer gleichzeitig geplanten Bahn von Berlin nach Bremen über Tangermünde, Uelzen und Langwedel gedacht.
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Autorenporträt
Über den Autor: Dietmar Ramuschkat lebt seit über 30 Jahren in Buchholsz. Er war zunächst 15 Jahre Berufsoffizier der Bundesmarine und bekleidete anschließend 20 Jahre Führungspositionen im Innen- und Außendienst verschiedener Versicherungsgesellschaften. Über 20 Jahre engagierte er sich in der Buchholzer Kommunalpolitik. Im Vorruhestand studierte Ramuschkat an der Universität Hamburg Geschichts- und Rechtswissenschaften mit dem Abschluß Magister Artium. Im Jahr 2002 wurde er zum Doktor der Philosophie promoviert.