Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Die aus dem einmaligen Fundus der Messbildaufnahmen ausgewählten Motive lassen das Berlin um 1900 noch einmal erstehen. Außen- und Innenaufnahmen von Bauwerken der preußischen und deutschen Hauptstadt, von bekannten und weniger bekannten Gebäuden, auch von solchen, die aus dem Stadtbild verschwunden sind, ergeben ein vollständiges Bild Berlins der Jahrhundertwende. Die Bilder wurden zwischen 1890 und 1910 aufgenommen. Dennoch entsteht ein "klassisches" Berlin-Bild: Die meisten Bauwerke entstanden am Ende des 18. oder im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Grundlage für dieses ungewöhnliche Buch…mehr

Produktbeschreibung
Die aus dem einmaligen Fundus der Messbildaufnahmen ausgewählten Motive lassen das Berlin um 1900 noch einmal erstehen. Außen- und Innenaufnahmen von Bauwerken der preußischen und deutschen Hauptstadt, von bekannten und weniger bekannten Gebäuden, auch von solchen, die aus dem Stadtbild verschwunden sind, ergeben ein vollständiges Bild Berlins der Jahrhundertwende. Die Bilder wurden zwischen 1890 und 1910 aufgenommen. Dennoch entsteht ein "klassisches" Berlin-Bild: Die meisten Bauwerke entstanden am Ende des 18. oder im Verlauf des 19. Jahrhunderts.
Grundlage für dieses ungewöhnliche Buch bildet der sensationelle Bestand der historischen, in ihrer Qualität bis heute nicht übertroffenen fotografischen Aufnahmen der 1885 gegründeten Preußischen Messbildanstalt. In den 35 Jahren ihres Bestehens entstanden rund 20 000 Fotografien von rund 2600 Bauwerken. Allein in Berlin wurden mehr als 2000 Aufnahmen gemacht. In den meisten Fällen auf Glasplatten in einer Größe von 40 x 40 cm aufgenommen, überzeugen diese klaren, schlichten Architekturbilder durch ihre brillante Schärfe. Seit 1991 wird das Messbildarchiv vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege verwaltet.
- Ein besonderes Juwel unter allen Berlin-Büchern
- Die preußische Hauptstadt um 1900
- Eine Fundgrube für alle Historiker und historisch Interessierte
- Eingeleitet und kommentiert von einem ausgewiesenen Kenner Berlins
Autorenporträt
Richard Schneider, geboren 1939 in Siegburg, Studium der Geschichte und Germanistik in Bonn, danach tätig als Journalist und Fernsehautor. Er veröffentlichte zahlreiche architektur- und kunsthistorische Publikationen über Berlin und Brandenburg und ist Herausgeber mehrerer Bildbände.