Nicht nur in der Lehre erlebt die BWL der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) seit einigen Jahren eine zunehmende Beachtung. Mit der steigenden Zahl der Bildungsangebote zu KMU geht auch eine vermehrte Forschung einher, die neben sehr wissenschaftlich-theoretischen Ergebnissen auch praktische Transferleistungen bietet. Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen hat in den letzten 11 Jahren mit vielen Forschungsprojekten auch seinen Beitrag dazu geleistet. Der vorliegende Band greift nun einige dieser Projekte und ihre aktuellen Studien auf, um sie einer größeren Leserschaft…mehr
Nicht nur in der Lehre erlebt die BWL der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) seit einigen Jahren eine zunehmende Beachtung. Mit der steigenden Zahl der Bildungsangebote zu KMU geht auch eine vermehrte Forschung einher, die neben sehr wissenschaftlich-theoretischen Ergebnissen auch praktische Transferleistungen bietet. Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen hat in den letzten 11 Jahren mit vielen Forschungsprojekten auch seinen Beitrag dazu geleistet. Der vorliegende Band greift nun einige dieser Projekte und ihre aktuellen Studien auf, um sie einer größeren Leserschaft zugänglich zu machen. Da die Beiträge alle in Berlin entstanden sind, wurde dem vorliegenden Band der Titel ¿Berliner Forschungsbeiträge zu kleinen und mittleren Unternehmen¿ gegeben. Der Band umfasst sechs Beiträge, die sehr unterschiedliche Themen behandeln: Die Probleme von KMU im Management von IT, Wirtschaftskriminalität in KMU, Intrapreneurship, ein Rückblick auf Sinn und Unsinn des deutschen Kreditmediators sowie neuere Erkenntnisse zum Transparenzmanagement und zur Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation von KMU. Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern auch an Leser aus dem Kreis der kleinen und mittleren Unternehmen selbst. Darüber hinaus gibt es Politik, Kammern und Verbänden sowie Beratern einen hilfreichen, aktuellen und bewerteten Einblick.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Der Herausgeber des Jahrbuches, Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Zahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und einer der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.
Inhaltsangabe
I. Management und Informationstechnologie - Probleme und Handlungsfelder von KMU I.1 Hintergrund und Konzept I.2 Probleme beim IT-Einsatz in KMU I.3 Unternehmensbefragungen I.4 Abschließende Empfehlungen I.5 Literatur zum Kapitel Management und Informationstechnologie II Wirtschaftskriminalität in KMU - Fallstudien zu Gefahren und praktischer Gefahrenabwehr II.1 Wirtschaftskriminalität - Eine Bedrohung auch für KMU II.2 Fallstudien - Identifikation von Gefahren und Ableitung von praktischen Handlungsempfehlungen II.3 Zusammenfassende Auswertung der Fallstudien II.4 Literatur zum Kapitel Wirtschaftskriminalität III Zu Sinn und Unsinn von Kreditmediatoren für kleine und mittlere Unternehmen III.1 Hintergrund und Konzept der Untersuchungen III.2 Gab und gibt es eine Kreditklemme? III.3 Kreditmediatoren - Notwendigkeit und Entstehung in Deutschland III.4 Empirische Untersuchungen III.5 Schlussfolgerungen III.6 Literatur zum Kapitel Kreditmediator IV Intrapreneurship - Konzepte und Hilfen zur Überwindung von Widerständen IV.1 Einführung und empirische Grundlagen IV.2 Entstehung und Begriff des Intrapreneurship IV.3 Hemmnisse und Widerstände gegen Intrapreneurship IV.4 Literatur zum Kapitel Intrapreneurship V Transparenzmanagement - Konzept und Anwendung in kleinen und mittleren Unternehmen V.1 Zur Bedeutung von Transparenz in Wirtschaft und Gesellschaft V.2 Der Transparenzbegriff und seine Bedeutung in Unternehmen V.3 Transparenzentscheidung und -management V.4 Grundlegende Annahmen für ein Transparenzmanagement V.5 Transparenzmanagement - Konzept und Anwendung V.6 Weiterführende Gedanken und ihre Übertragung auf die gesellschaftliche Ebene V.7 Literatur zum Kapitel Transparenzmanagement VI Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation - Leckagen und das Management des Schutzes der Unternehmen VI.1 Einführung VI.2 Vertrauliche Informationen und Leckagen in der mobilen Kommunikation VI.3 Leckagen, Schäden und Schutzmaßnahmen in der mobilen Kommunikation VI.4 Neuere empirische Beiträge zur Vertraulichkeit und Leckagen in der mobilen Kommunikation VI.5 Managementprozess zum Schutze der Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation VI.6 Ausblick VI.7 Literatur zum Kapitel Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation
I. Management und Informationstechnologie - Probleme und Handlungsfelder von KMU I.1 Hintergrund und Konzept I.2 Probleme beim IT-Einsatz in KMU I.3 Unternehmensbefragungen I.4 Abschließende Empfehlungen I.5 Literatur zum Kapitel Management und Informationstechnologie II Wirtschaftskriminalität in KMU - Fallstudien zu Gefahren und praktischer Gefahrenabwehr II.1 Wirtschaftskriminalität - Eine Bedrohung auch für KMU II.2 Fallstudien - Identifikation von Gefahren und Ableitung von praktischen Handlungsempfehlungen II.3 Zusammenfassende Auswertung der Fallstudien II.4 Literatur zum Kapitel Wirtschaftskriminalität III Zu Sinn und Unsinn von Kreditmediatoren für kleine und mittlere Unternehmen III.1 Hintergrund und Konzept der Untersuchungen III.2 Gab und gibt es eine Kreditklemme? III.3 Kreditmediatoren - Notwendigkeit und Entstehung in Deutschland III.4 Empirische Untersuchungen III.5 Schlussfolgerungen III.6 Literatur zum Kapitel Kreditmediator IV Intrapreneurship - Konzepte und Hilfen zur Überwindung von Widerständen IV.1 Einführung und empirische Grundlagen IV.2 Entstehung und Begriff des Intrapreneurship IV.3 Hemmnisse und Widerstände gegen Intrapreneurship IV.4 Literatur zum Kapitel Intrapreneurship V Transparenzmanagement - Konzept und Anwendung in kleinen und mittleren Unternehmen V.1 Zur Bedeutung von Transparenz in Wirtschaft und Gesellschaft V.2 Der Transparenzbegriff und seine Bedeutung in Unternehmen V.3 Transparenzentscheidung und -management V.4 Grundlegende Annahmen für ein Transparenzmanagement V.5 Transparenzmanagement - Konzept und Anwendung V.6 Weiterführende Gedanken und ihre Übertragung auf die gesellschaftliche Ebene V.7 Literatur zum Kapitel Transparenzmanagement VI Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation - Leckagen und das Management des Schutzes der Unternehmen VI.1 Einführung VI.2 Vertrauliche Informationen und Leckagen in der mobilen Kommunikation VI.3 Leckagen, Schäden und Schutzmaßnahmen in der mobilen Kommunikation VI.4 Neuere empirische Beiträge zur Vertraulichkeit und Leckagen in der mobilen Kommunikation VI.5 Managementprozess zum Schutze der Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation VI.6 Ausblick VI.7 Literatur zum Kapitel Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation
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