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1898 gründete sich auch in Berlin eine Secession: Unzufriedene Künstler schlossen sich zur Ausrichtung kleiner, erlesener Ausstellungen zusammen. Sie distanzierten sich damit von den offiziellen Berliner Kunstausstellungen, in denen sich das wenige Gute im Übermaß des Mittelmäßigen verlor. Die in den jährlichen Secessionsaustellungen gezeigten Werke sollten unabhängig von ihrem Stil allein auf Grund ihres individuellen Ausdrucks zugelassen sein. Trotz aller programmatischen Vielfalt aber ist ein "Secessionsstil" auszumachen. Die meisten der damals ausgestellten Werke zeugen vom Einfluss…mehr

Produktbeschreibung
1898 gründete sich auch in Berlin eine Secession: Unzufriedene Künstler schlossen sich zur Ausrichtung kleiner, erlesener Ausstellungen zusammen. Sie distanzierten sich damit von den offiziellen Berliner Kunstausstellungen, in denen sich das wenige Gute im Übermaß des Mittelmäßigen verlor. Die in den jährlichen Secessionsaustellungen gezeigten Werke sollten unabhängig von ihrem Stil allein auf Grund ihres individuellen Ausdrucks zugelassen sein.
Trotz aller programmatischen Vielfalt aber ist ein "Secessionsstil" auszumachen. Die meisten der damals ausgestellten Werke zeugen vom Einfluss impressionistischer Kunstauffassungen. Die Motive sind dem alltäglichen Leben entnommen, mythologische oder allegorische Themen werden selten. Die Bilder zeigen die Bürger der urbanen Gesellschaft, ihre Häuser und Gärten, Biergärten und Ferienlandschaften. Der Orientierung auf das Private entsprechen auch die zahlreichen Darstellungen von Frauen und Kindern, Interieurs und Stillleben. Die Arbeitensind bestimmt von der Freude an undenklicher Daseinsschilderung.
Autorenporträt
Angelika Wesenberg, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 1988 Kustodin an der Alten Nationalgalerie für die Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 19. Jahrhunderts, insbesondere zur Sammlungsgeschichte der Nationalgalerie, zu Arnold Böcklin, Max Liebermann, der Berliner Secession und zu den französischen Impressionisten.