Die Audio-CD versammelt Boshaftigkeiten aus dem Werk des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard, die der Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger zusammengestellt hat. Die boshaften Texte sind Romanen und Erzählungen ebenso entnommen wie Zeitungsessays und Briefen - angefangen von der
„Politischen Morgenandacht" über das „Philosophische Mittagessen", die „Entsetzlichen Abendvorstellung" bis…mehrDie Audio-CD versammelt Boshaftigkeiten aus dem Werk des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard, die der Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger zusammengestellt hat. Die boshaften Texte sind Romanen und Erzählungen ebenso entnommen wie Zeitungsessays und Briefen - angefangen von der „Politischen Morgenandacht" über das „Philosophische Mittagessen", die „Entsetzlichen Abendvorstellung" bis hin zu „Europäische Provinzen".
In der „Politischen Morgenandacht“ (1966) setzt er sich kritisch und provokant mit der österreichischen Kultur auseinander („im Laufe von nur einem halben Jahrhundert in ihr endgültiges Nichts gestürzt“). In das „Philosophische Mittagessen“ bekommen u.a. die österreichischen Zeitungen ihr Fett weg, während es in „Entsetzlicher Abendvorstellung“ schimpft er über Dichterlesungen („es ist abstoßend, sich hinzusetzen und den eigenen Mist vorzulesen“). In „Europäische Provinzen“ zieht er schließlich gegen „sein Wien“ (Provinzialismus und Farce), gegen Salzburg oder das Burgenland zu Felde. Aber auch deutsche Städte erhalten eine boshafte Schelte.
Die Boshaftigkeiten werden von Peter Simonischek gelesen. Das beigefügte Booklet bringt neben dem Nachwort „Bösartig - Böswillig - Böse - Boshaft“ von Raimund Fellinger die Kurzbiografien von Thomas Bernhard und Peter Simonischek.