50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Bernhard Welte war ein denkender, philosophierender Theologe. Der vorliegende Band vereinigt seine bedeutendsten Beiträge zu den Mysteria fidei: zur Eigenart des Gottesglaubens; zur Christologie und ihrem Verständnis; zur Kirche als Gemeinschaft des Glaubens; zur Eucharistie und zur Heiligenverehrung, aber auch zur Weltaufgabe und Verkündigung der Kirche. Überall ergeben sich überraschende Einsichten. Ihre Quintessenz: Die Geheimnisse des Glaubens sind der Weg des Menschen in seine Humanität und Erfüllung. Der Glaube erweist sich als geistliche Form des freiheitlich-vernünftigen und zugleich leibhaftigen, geschichtlichen Wesens des Menschen. …mehr

Produktbeschreibung
Bernhard Welte war ein denkender, philosophierender Theologe. Der vorliegende Band vereinigt seine bedeutendsten Beiträge zu den Mysteria fidei: zur Eigenart des Gottesglaubens; zur Christologie und ihrem Verständnis; zur Kirche als Gemeinschaft des Glaubens; zur Eucharistie und zur Heiligenverehrung, aber auch zur Weltaufgabe und Verkündigung der Kirche. Überall ergeben sich überraschende Einsichten. Ihre Quintessenz: Die Geheimnisse des Glaubens sind der Weg des Menschen in seine Humanität und Erfüllung. Der Glaube erweist sich als geistliche Form des freiheitlich-vernünftigen und zugleich leibhaftigen, geschichtlichen Wesens des Menschen.
Autorenporträt
Bernhard Welte, Freiburger Religionsphilosoph und Theologe (1906-1983), legte die Wurzeln der menschlichen Sehnsucht nach dem Heiligen frei. Seine phänomenologischen Untersuchungen zu Grundfragen des Menschseins, zum Akt des Glaubens und zum Geschehen von Religion sind bis heute richtungweisend.

Peter Hünermann, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1929, nach Studien der Philosophie und Theologie in Rom, München und Freiburg Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen. Mitbegründer und langjähriger Präsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie.