Eine emotionale Geschichte die tief berührt und voll erreicht
Die 30.jährige Dr. Nicola Berger ist beruflich voll orientiert und ist sehr erfolgreich als Justitiarin bei einer großen Firma angestellt. Das sie eine taffe Geschäftsfrau ist, spiegelt sich auch sehr in ihrem Privatleben wieder und
so trennt sie sich zu der Weihnachtszeit kurzerhand von ihren Freund. Für Gefühle hat sie einfach…mehrEine emotionale Geschichte die tief berührt und voll erreicht
Die 30.jährige Dr. Nicola Berger ist beruflich voll orientiert und ist sehr erfolgreich als Justitiarin bei einer großen Firma angestellt. Das sie eine taffe Geschäftsfrau ist, spiegelt sich auch sehr in ihrem Privatleben wieder und so trennt sie sich zu der Weihnachtszeit kurzerhand von ihren Freund. Für Gefühle hat sie einfach keine Zeit. Als ihr Chef da mit einem Auftrag ankommt und sie nach Polen reisen soll, kommt ihr da gerade recht.
Aber kaum die Grenze zu Polen überschritten fangen bei ihr die Herausforderungen an und sie muss immer mehr erfahren, das sie diese Geschäftsreise nie mehr im Leben vergessen wird.
Bei der Begehung des Grundstücks und des dazu gehörigen Gutshaus, welches ihre Firma erwerben will, stürzt sie eine morsche Kellertreppe hinunter und verletzt sich. Dabei entdeckt sie die alten vergilbten Briefe und nimmt sie an sich. So liest sie die Geschichte, der unbekannten jungen E. die im Jahre 1945 kurz vor ihrer Flucht vor den Russen steht und diese Briefe an ihre Mutter schrieb. Nicola verliert sich immer mehr in den Briefen, die ihr ungewohnt nahe gehen und sie erkennen lässt, was Gefühle sind. Diese Briefe offenbaren ihr viele Geheimnisse, wie eine verbotene Liebe und so fängt Nicola an, ihren Lebensstandardspruch zu überdenken.
Wie gut, das sich der Arzt Marcin, bei dem sie im Gästehaus des Grundstücks untergebracht ist, sich so gut um sie kümmert….
Meinung:
Dieses ist mein zweites Buch, welche ich von der sympathischen Autorin Izabelle Jardin gelesen habe. Und auch diese Geschichte konnte mich mitnehmen, entführen und absolut überzeugen.
Der Schreibstil ist fließend und detailliert geschrieben.
Eigentlich hatte ich durch das Cover eher eine Geschichte erwartet, die überwiegend mehr in der Vergangenheit spielt. Aber trotz , das meine Erwartungen andere waren, hat mich das nicht daran gestört, dieses Buch wie gebannt zu lesen, Der Autorin ist es perfekt gelungen mich mit ihren besonderen Schreibstil, der sich fließend lesen lässt, mitzunehmen und fort zutragen.
Während ich Nicola am Anfang nicht so richtig einschätzen konnte, da sie sich so kühl und unnahbar verhielt, so wurde ich, je mehr ich von ihr erfuhr, eines besseren gelehrt und musste fasziniert erkennen, was sie so hinter ihrer Fassade so alles versteckt. Ihren Weg zu verfolgen und sie dabei zu begleiten, der sie zu ihren Wurzeln führt, hat mich unheimlich berührt.
Aber besonders E. die Verfasserin der gefundenen Briefe hat mich vom ersten Moment an für sich gewonnen. Ich habe so mitgefiebert und mitgezittert. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und alles hat im Kopf bildlich seinen Platz gefunden und mir so etliche Gänsehautmomente beschert. Besonders je mehr man von E. erfuhr.
Ich hätte sie am liebsten ganz feste gedrückt.
Aber auch alle anderen Charaktere haben bildlich an gestalt angenommen und voll greifbar für mich gewesen.
Aber auch das Land des Bernsteins, hat bildlich so an Gestalt angenommen und mein Interesse wurde sehr auf die Gegend geweckt.
Die Geschichte hat mich einfach gepackt und fortgetragen, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und ich eine halbe Nachtschicht eingelegt habe Das es immer später wurde hatte ich komplett ausgeblendet und war total geflasht, als ich am Ende angelangt war.
Wenn mich dann ein Buch noch so lange beschäftigt, das ich vor lauter Gefühlen und Emotionen am weinen bin und einfach tief ergriffen bin- dann kann man es nicht besser machen.
Diese Geschichte hat mich so beeindruckt und tief ergriffen zurückgelassen, das es mir sehr schwer gemacht hat, eine Rezension zu schreiben
Fazit:
Wer gerne gefühlvolle und Romane mit viel Tiefe liest, die zudem noch in der Vergangenheit spielen, ist mit diesem Buch genau richtig. Mit einer so tiefgründigen Geschichte über die Wurzeln und über eine Liebe, die so stark ist und nie vergeht.
Gänsehautmomente sind vorprogrammiert und Tasc