Dieses Buch handelt von den Geschwistern Lena und Jonas. Eines Tages kocht ihre Mutter Brokkoliauflauf zum Mittagessen. Die beiden mögen das nicht essen und meckern herum. Als das Telefon klingelt und ihre Mutter kurz nach draußen geht, erscheint ihnen auf einmal ein kleines grünes Männchen in Form
eines Brokkoli. Der kleine Kerl stellt sich als Bert, der Gemüsekobold vor und erzählt den Kindern,…mehrDieses Buch handelt von den Geschwistern Lena und Jonas. Eines Tages kocht ihre Mutter Brokkoliauflauf zum Mittagessen. Die beiden mögen das nicht essen und meckern herum. Als das Telefon klingelt und ihre Mutter kurz nach draußen geht, erscheint ihnen auf einmal ein kleines grünes Männchen in Form eines Brokkoli. Der kleine Kerl stellt sich als Bert, der Gemüsekobold vor und erzählt den Kindern, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Sie werden neugierig und probieren trotzdem etwas von dem Auflauf und es schmeckt ihnen gar nicht so schlecht. Nach dem Essen gehen sie mit Bert ins Kinderzimmer. Dort lässt der Gemüsekobold die Lebensmittel aus ihrem Kaufladen lebendig werden und für die beiden eine Lebensmittelpyramide bauen. Als sie nachmittags mit ihrem Freund im Garten spielen, bekommen sie Hunger. Ihr Freund möchte Schokolade, doch Bert, der in Lenas Jackentasche alles mitgehört hat, schlägt vor, einen Obstsalat zu machen. Die Kinder sind begeistert und so gibt es statt ungesunder Schokolade einen gesunden Obstsalat. Abends muss sich der kleine Gemüsekobold wieder von den Kindern verabschieden. Zum Abschied lässt er ihnen noch einen Kraftstoffanzeiger da, auf dem Lena und Jonas immer ablesen können, ob sie die fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag gegessen haben. Dieser Kraftstoffanzeiger liegt auch mit im Buch.
Mir hat dieses Buch gefallen, vielleicht weil ich auch nicht so gerne Gemüse esse. Allerdings hat sich das auch nach dem Buch nicht wirklich gebessert. Naja, ein bisschen vielleicht. Das Buch bekommt von mir die Note 2.