Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, , Veranstaltung: Politik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rollenspiel stellen die Schülerinnen und Schüler realitätsbezogenes Rollenverhalten dar. Somit kann man das Rollenspiel als eine Art ,,Einübung in die Wirklichkeit" verstehen, bei dem sich die Mitglieder einer Gruppe in verschiedene soziale Rollen versetzen und Alltagssituationen, Probleme oder Konflikte im Spiel nachempfunden oder vorausschauendbearbeitet werden können. Weiterhin vermittelt das Rollenspiel (als eine Methode zur Aneignung gesellschaftlicher Wirklichkeit) den Lernenden auch eine mögliche Teilhabe anpolitischen Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene. Indem sie nicht nur eingeladen sind zur Bürgerversammlung, sondern auch nach ihren Ideen und ihrer Position zum Umgang mit den Flüchtlingen gefragt werden, können sie sich als politische Akteure verstehen, die einen Einfluss darauf haben, wiedie Integration von Flüchtlingen in ihrer Gemeinde gestaltet und gelebt wird. Das Einberufen einer Bürgerversammlung durch den Bürgermeister vermittelt ferner ein positives Beispiel einer Gemeinde, das auf die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger Wert legt, denn Partizipation macht das Wesen demokratisch verfasster Gesellschaften aus.In Bezugnahme auf den Lehrplan der Hören Berufsfachschule für die Sozialassistenz werden die Schülerinnen und Schüler in der heutigen Unterrichtsstunde darin unterstützt und gefördert, einen angemessenen Umgang mit Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, kultureller Herkunft zu entwickeln und einzuüben.
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