In diesem Buch erfahren Sie, wie digitale Veranstaltungen emotional berühren können. 28 erfahrene Event-Manager und Kommunikations-Experten haben ihr Know-how zusammengetragen, wie Berührung auch auf Distanz gelingen kann. Sie zeigen, was es dazu in den Vorbereitungen, im Verlauf über Ankommen und Einstieg, im dialogischen Prozess bis hin zum Check-out und nach der Veranstaltung braucht.Der Raum für die Begegnung von Menschen muss inszeniert werden- bei virtuellen Begegnungen, noch detaillierter, einfühlsamer und zielgerichteter als bei physischen. In diesem Buch erhalten Sie Inspirationen,…mehr
In diesem Buch erfahren Sie, wie digitale Veranstaltungen emotional berühren können. 28 erfahrene Event-Manager und Kommunikations-Experten haben ihr Know-how zusammengetragen, wie Berührung auch auf Distanz gelingen kann. Sie zeigen, was es dazu in den Vorbereitungen, im Verlauf über Ankommen und Einstieg, im dialogischen Prozess bis hin zum Check-out und nach der Veranstaltung braucht.Der Raum für die Begegnung von Menschen muss inszeniert werden- bei virtuellen Begegnungen, noch detaillierter, einfühlsamer und zielgerichteter als bei physischen. In diesem Buch erhalten Sie Inspirationen, wie Sie das Gefühl des Getrennt-seins überwinden und Menschen in einen echten Kontakt bringen können - vom internationalen Management-Meeting bis zur lokalen Bürgerbeteiligung, vom intensiven Online-Training zur virtuellen Zusammenarbeit bis zur Online-Lehre.Anhand vieler Praxisbeispiele erhalten Sie Ideen, wie Online-Meetings auch hinsichtlich Emotionen, tiefgreifendem Dialog und soziodynamischer Prozesse gelingen können. Aus dem InhaltWie kann die virtuelle Realität das Gefühl der tatsächlichen Teilnahme erzeugen?Wie lassen sich persönliche Begegnungen intelligent matchen?Wie und mit welchen Methoden gelingt Interaktivität?Wie werden Veranstaltungen inhaltlich relevant und menschlich authentisch?Welche vielfältigen und einfach zu bedienenden Werkzeuge oder Methoden haben sich bewährt?Wie kann eine wirksame Dramaturgie echte Gefühle bei den Teilnehmern schaffen?Wie bereiten wir uns persönlich vor, wenn wir ein Online-Veranstaltungen durchführen wollen?
Prof. Stefan Luppold leitet den Studiengang "BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg. Zuvor war er zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden. Als Herausgeber von Fachbuchreihen, als Mitherausgeber von "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement", als Autor, Referent und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter. Stefan Luppold ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Leiter des Instituts für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM). Wolfgang Himmel begleitet gerne außergewöhnliche Expeditionen in eine gute Zukunft. Wo es keine Landkarte gibt, braucht es die Vielfalt der Erfahrungen und Wahrnehmungen, um gemeinsam co-kreativ die Wege zu erforschen, wenn nötig umzudrehen und neu zu starten. Als Erwachsenenbildner, Moderator, Koordinator und Prozessbegleiter für Verwaltungen, Verbände, Hochschulen und Unternehmen bringt er langjährige praktische Erfahrungen und methodische Zugänge für transnationale, transdisziplinäre und cross-sektorale Innovations-, Kooperations- und Beteiligungsprozesse ein. Hans-Jürgen Frank ist "thought leader" auf dem Gebiet des co-creativen Problemlösens und dem Dialog mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Stakeholdern. Er nutzt dabei gemeinschaftliche visuelle Arbeitsoberflächen und künstlerische Prozesse. Seit ca. 25 Jahren begleitet er Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen in Veränderungsprozessen, Projekten und Dialogprozessen in Europa, Asien, den USA, Kanada, Lateinamerika und Afrika. Er hat auf der Grundlage dieser Erfahrungen das neue Berufsfeld des Dialogarchitekten® entwickelt. Hier hat er sein multidisziplinäres Know-how als Künstler, Architekt, Experte in Humanökologie, als Autor und "business facilitator" sowie seine Expertise ausder Fernsehproduktion und der Entwicklung von digitalen Räumen vereint. Hans-Jürgen Frank lehrte ca. zehn Jahre an mehreren Hochschulen und Universitäten. Mit seinen Kunden nutzt er Strategien von Künstlern, Erfindern und Filmemachern, um neuartige Lösungen in Industrie, Politik und Gesellschaft zu entwickeln.
Inhaltsangabe
Was uns in Online-Meetings begeistern kann.- Bürgerbeteiligung gelingt auch digital.- KunstPROZESSE in Wirtschaft und Gesellschaft - für die Lösungsfindung in aktuellen Herausforderungen".- Zwangs-virtualisierte Events - Erfahrungen aus der Praxis.- Never host alone - Erfahrungen aus berührenden Online-Meetings.- Mit Methode und Konzept die virtuelle Begegnung inszenieren.- Angewandte Improvisation - online echten Kontakt erzeugen.- Berührende Elemente aus der Team-Entwicklung.- Denken im Kollektiv - wie echte Begegnung auf Augenhöhe gelingt, ohne sich zu sehen.- Das Empfinden der Teilnehmenden - ein Dialog über die Evaluation von Online-Partizipation.- "Digital Responsible Leadership" - Dialogische Führungsverantwortung im Zeitalter der Digitalisierung.- Berührende Vorträge bei einem Online-Kongress - Referenten informieren, qualifizieren und motivieren.- Herausforderung Customer Experience bei digitalen Veranstaltungen: Erkenntnisse aus der Corona-Krise.- Business Meetings - Verbindungen schaffen in virtuellen Räumen.
Was uns in Online-Meetings begeistern kann.- Bürgerbeteiligung gelingt auch digital.- KunstPROZESSE in Wirtschaft und Gesellschaft - für die Lösungsfindung in aktuellen Herausforderungen".- Zwangs-virtualisierte Events - Erfahrungen aus der Praxis.- Never host alone – Erfahrungen aus berührenden Online-Meetings.- Mit Methode und Konzept die virtuelle Begegnung inszenieren.- Angewandte Improvisation - online echten Kontakt erzeugen.- Berührende Elemente aus der Team-Entwicklung.- Denken im Kollektiv – wie echte Begegnung auf Augenhöhe gelingt, ohne sich zu sehen.- Das Empfinden der Teilnehmenden – ein Dialog über die Evaluation von Online-Partizipation.- “Digital Responsible Leadership” - Dialogische Führungsverantwortung im Zeitalter der Digitalisierung.- Berührende Vorträge bei einem Online-Kongress - Referenten informieren, qualifizieren und motivieren.- Herausforderung Customer Experience bei digitalen Veranstaltungen: Erkenntnisse aus der Corona-Krise.- Business Meetings - Verbindungen schaffen in virtuellen Räumen.
Was uns in Online-Meetings begeistern kann.- Bürgerbeteiligung gelingt auch digital.- KunstPROZESSE in Wirtschaft und Gesellschaft - für die Lösungsfindung in aktuellen Herausforderungen".- Zwangs-virtualisierte Events - Erfahrungen aus der Praxis.- Never host alone - Erfahrungen aus berührenden Online-Meetings.- Mit Methode und Konzept die virtuelle Begegnung inszenieren.- Angewandte Improvisation - online echten Kontakt erzeugen.- Berührende Elemente aus der Team-Entwicklung.- Denken im Kollektiv - wie echte Begegnung auf Augenhöhe gelingt, ohne sich zu sehen.- Das Empfinden der Teilnehmenden - ein Dialog über die Evaluation von Online-Partizipation.- "Digital Responsible Leadership" - Dialogische Führungsverantwortung im Zeitalter der Digitalisierung.- Berührende Vorträge bei einem Online-Kongress - Referenten informieren, qualifizieren und motivieren.- Herausforderung Customer Experience bei digitalen Veranstaltungen: Erkenntnisse aus der Corona-Krise.- Business Meetings - Verbindungen schaffen in virtuellen Räumen.
Was uns in Online-Meetings begeistern kann.- Bürgerbeteiligung gelingt auch digital.- KunstPROZESSE in Wirtschaft und Gesellschaft - für die Lösungsfindung in aktuellen Herausforderungen".- Zwangs-virtualisierte Events - Erfahrungen aus der Praxis.- Never host alone – Erfahrungen aus berührenden Online-Meetings.- Mit Methode und Konzept die virtuelle Begegnung inszenieren.- Angewandte Improvisation - online echten Kontakt erzeugen.- Berührende Elemente aus der Team-Entwicklung.- Denken im Kollektiv – wie echte Begegnung auf Augenhöhe gelingt, ohne sich zu sehen.- Das Empfinden der Teilnehmenden – ein Dialog über die Evaluation von Online-Partizipation.- “Digital Responsible Leadership” - Dialogische Führungsverantwortung im Zeitalter der Digitalisierung.- Berührende Vorträge bei einem Online-Kongress - Referenten informieren, qualifizieren und motivieren.- Herausforderung Customer Experience bei digitalen Veranstaltungen: Erkenntnisse aus der Corona-Krise.- Business Meetings - Verbindungen schaffen in virtuellen Räumen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497