12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein »mit Haltung geschriebenes Buch« (WDR) über das Handwerk mit der Phantasie, eine Synthese aus subjektiven Erfahrungen und objektiven Voraussetzungen, ergänzt durch einen umfangreichen Zitatenschatz.
Schreiben ist eine der schönsten Hauptsachen der Welt. Wer nicht nur für sich Erlebtes und Erdachtes festhalten will, sondern schreibt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dem zeigt ein erfahrener Autor Wege durch den schwierigen Alltag der freien Schriftstellerei und ihre Bedingungen von der Mediensituation über den Büchermarkt bis zu Autorenverträgen und Steuererklärungen. Folgende…mehr

Produktbeschreibung
Ein »mit Haltung geschriebenes Buch« (WDR) über das Handwerk mit der Phantasie, eine Synthese aus subjektiven Erfahrungen und objektiven Voraussetzungen, ergänzt durch einen umfangreichen Zitatenschatz.
Schreiben ist eine der schönsten Hauptsachen der Welt. Wer nicht nur für sich Erlebtes und Erdachtes festhalten will, sondern schreibt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dem zeigt ein erfahrener Autor Wege durch den schwierigen Alltag der freien Schriftstellerei und ihre Bedingungen von der Mediensituation über den Büchermarkt bis zu Autorenverträgen und Steuererklärungen. Folgende Themen werden behandelt: Schriftsteller - Beruf oder Berufung? / Buchmarkt, Verlagswesen und Medien / Kann man vom Schreiben leben? / Ein Text wird gemacht / Der Umgang mit Sprache / Gibt es Qualitätskriterien? / Literaturkritik / Schriftsteller als moralisches Gewissen? / Zensur / Neue Medien / Vertragsbedingungen / Books on demand / Preise und Stipendien / Lesungen und Leseförderung / Literaturbetrieb / Verbände und Institutionen.
Autorenporträt
Wolfgang Bittner, geboren 1941 in Gleiwitz, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er studierte Jura, Soziologie und Philosophie und promovierte 1972 zum Dr. jur. Bis 1974 ging er verschiedenen Tätigkeiten nach, u.a. als Fürsorgeangestellter, Verwaltungsbeamter und Rechtsanwalt. Ausgedehnte Reisen führten ihn nach Vorderasien, Mexiko und Kanada. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und im P.E.N., erhielt mehrere Literaturpreise und hat über 30 Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geschrieben, darunter die Romane »Wo die Berge namenlos sind«, »Die Lachsfischer vom Yukon«, »Narrengold« und »Marmelsteins Verwandlung« sowie das Sachbuch »Von Beruf Schriftsteller«.