Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) Herausgegeben:Anselmann, Sebastian; Faßhauer, Uwe; Nepper, Hannes Helmut; Windelband, Lars; Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Seeber, Susan
Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) Herausgegeben:Anselmann, Sebastian; Faßhauer, Uwe; Nepper, Hannes Helmut; Windelband, Lars; Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Seeber, Susan
Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021. Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss. Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung…mehr
Der digitale Wandel in Berufsbildung und Arbeitswelt war das zentrale Thema der 21. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) im Herbst 2021. Ausgangspunkt der Diskussionen waren Fragen nach Kontinuität und Innovation für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, aus denen drei Themenschwerpunkte entstanden. Der erste Schwerpunkt enthält Beiträge zum strukturellen Wandel der Lehrerausbildung, die aufgrund der Herausforderungen der Digitalisierung angepasst werden muss. Die Evolution der gewerblich-technischen Arbeit und Berufsbildung steht im Fokus des zweiten Schwerpunktes: Unbesetzte Ausbildungsplätze, Nachhaltigkeit, Inklusion, Integration von Flüchtlingen bis hin zur Digitalisierung stellen das Berufsbildungssystem vor neue Probleme. Im dritten Schwerpunkt geht es um die Herausforderungen der beruflichen Didaktik, in der Lernortkooperationen ebenso diskutiert werden wie die Medien- und Methodenvielfalt. Berichte über Podiumsdiskussionen zu den Folgen der Pandemie für die Berufsbildung und zur Didaktik 4.0 schließen den Band und knüpfen damit an die Diskussionen der 20. gtw-Tagung an.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Sebastian Anselmann, M. A., ist akademischer Mitarbeiter der Abteilung Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Prof. Dr. Uwe Faßhauer ist Abteilungsleitung Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Dr. Hannes Helmut Nepper ist Vertretungsprofessor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Prof. Dr. Lars Windelband ist Abteilungsleitung Berufspädagogik am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Inhaltsangabe
Einleitung: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und InnovationThemenschwerpunkt: Struktureller Wandel in der Lehrerausbildung in gewerblich- technischen Wissenschaften 1. Standards für die Lehrer:innenbildung - ein transnationales Referenzkonzept2. Duales Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 3. Praxiskooperationen im beruflichen Lehramtsstudium im Rahmen fachdidaktischer Kooperationslabore an der Technischen Universität Berlin4. Lernortkooperation modifiziert - Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten?5. Qualität beruflicher Lernaufgaben - Implikationen für die fachliche und berufs-/ fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften6. Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik 7. Erfassung des technologisch-pädagogischen Inhaltswissens von Studierenden im Projekt "Digitales Lernen unter Nutzung von Tablets"8. Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen - Förderung von Arbeitsprozessorientierung und Digitalkompetenz unter PandemiebedingungenThemenschwerpunkt: Evolution oder Revolution gewerblich-technischer Arbeit und Berufsbildung9. Digitalisierung, Beruf und Beruflichkeit - ein Zukunftsmodell?10. Evolution in der Revolution - Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit und das Greening industrieller Metallberufe 11. Erste Ergebnisse zur Rolle von biographischer Erfahrung für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beim Übergang in die Tätigkeit als Berufsausbilder:in im Betrieb 12. Fahrzeugdiagnose und Erfahrung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung des Handelns von Kfz-Diagnoseexperten13. Braucht es geprüfte Berufsspezialist:innen im IT-Bereich? Wenn ja, welche und wie viele?14. Die Villa Mutzenbecher als Lernort: Gewerke übergreifendes Arbeiten und Lernen in der energetischen Gebäudesanierung am Beispiel eines denkmalgeschützten GebäudesThemenschwerpunkt: Herausforderungen und (digitale) Losungsansatze für das berufliche Lernen / Digitalisierung gewerblich- technischer Arbeit und Berufsbildung15. Fehler- und Feedbackkultur in der betrieblichen Ausbildung als Rahmenbedingung für das Lernen aus Fehlern mit einem technischen Lernsystem16. Vom Studienausstieg in die Fachschule für Technik - Herausforderungen und Ansätze für den Entwurf eines Übergangsmodells17. Schulgebäude als berufliche Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Berufsbildung18. VR-Training für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer:in: Eine Lernumgebung basierend auf dem 4C/ID-Modell19. Voraussetzungen für ein Mixed-Reality-Lehr-Lernkonzept zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik20. Anforderungen durch Digitalisierung in KMU - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Deutschland, Spanien und Großbritannien mit dem Fokus betriebliche Bildung
Einleitung: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und InnovationThemenschwerpunkt: Struktureller Wandel in der Lehrerausbildung in gewerblich- technischen Wissenschaften 1. Standards für die Lehrer:innenbildung - ein transnationales Referenzkonzept2. Duales Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 3. Praxiskooperationen im beruflichen Lehramtsstudium im Rahmen fachdidaktischer Kooperationslabore an der Technischen Universität Berlin4. Lernortkooperation modifiziert - Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten?5. Qualität beruflicher Lernaufgaben - Implikationen für die fachliche und berufs-/ fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften6. Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik 7. Erfassung des technologisch-pädagogischen Inhaltswissens von Studierenden im Projekt "Digitales Lernen unter Nutzung von Tablets"8. Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen - Förderung von Arbeitsprozessorientierung und Digitalkompetenz unter PandemiebedingungenThemenschwerpunkt: Evolution oder Revolution gewerblich-technischer Arbeit und Berufsbildung9. Digitalisierung, Beruf und Beruflichkeit - ein Zukunftsmodell?10. Evolution in der Revolution - Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit und das Greening industrieller Metallberufe 11. Erste Ergebnisse zur Rolle von biographischer Erfahrung für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beim Übergang in die Tätigkeit als Berufsausbilder:in im Betrieb 12. Fahrzeugdiagnose und Erfahrung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung des Handelns von Kfz-Diagnoseexperten13. Braucht es geprüfte Berufsspezialist:innen im IT-Bereich? Wenn ja, welche und wie viele?14. Die Villa Mutzenbecher als Lernort: Gewerke übergreifendes Arbeiten und Lernen in der energetischen Gebäudesanierung am Beispiel eines denkmalgeschützten GebäudesThemenschwerpunkt: Herausforderungen und (digitale) Losungsansatze für das berufliche Lernen / Digitalisierung gewerblich- technischer Arbeit und Berufsbildung15. Fehler- und Feedbackkultur in der betrieblichen Ausbildung als Rahmenbedingung für das Lernen aus Fehlern mit einem technischen Lernsystem16. Vom Studienausstieg in die Fachschule für Technik - Herausforderungen und Ansätze für den Entwurf eines Übergangsmodells17. Schulgebäude als berufliche Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Berufsbildung18. VR-Training für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer:in: Eine Lernumgebung basierend auf dem 4C/ID-Modell19. Voraussetzungen für ein Mixed-Reality-Lehr-Lernkonzept zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik20. Anforderungen durch Digitalisierung in KMU - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Deutschland, Spanien und Großbritannien mit dem Fokus betriebliche Bildung
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