41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Arbeitsbelastung von Betreuerinnen und Betreuern in Kinder- und Jugendwohngemeinschaften und den Faktoren, mit denen diese zusammenhängt. In diesem Kontext werden psychische und physische, sowie soziale und organisatorische Einflüsse untersucht, und auch das Belastungspotential durch die direkte Arbeit mit der Klientel erhoben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Verhaltensstörungen, da fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche durch ungünstige Entwicklungsbedingungen ein hohes Risiko für die Manifestierung von sozialen und emotionalen Problemen mit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Arbeitsbelastung von Betreuerinnen und Betreuern in Kinder- und Jugendwohngemeinschaften und den Faktoren, mit denen diese zusammenhängt. In diesem Kontext werden psychische und physische, sowie soziale und organisatorische Einflüsse untersucht, und auch das Belastungspotential durch die direkte Arbeit mit der Klientel erhoben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Verhaltensstörungen, da fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche durch ungünstige Entwicklungsbedingungen ein hohes Risiko für die Manifestierung von sozialen und emotionalen Problemen mit sich bringen. Die durchgeführte empirische Studie entwirft ein authentisches Bild des Berufsfeldes. Es wird gezeigt, welche belastenden Faktoren auf das Betreuungspersonal wirken können und welche Ansätze es zum Umgang mit den Anforderungen gibt.
Autorenporträt
Katharina Plaschg und Marilen Wolbring haben an der Karl-Franzens-Universität Graz Inclusive Education studiert. Beruflich beschäftigen sich beide vorwiegend mit fremduntergebrachten Kindern bzw. Jugendlichen.