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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Lehrstuhl für Berufs- und Arbeitspädagogik), Veranstaltung: Beruflich-betriebliche Bildung im Kontext einer erweiterten Verantwortungsübernahme durch die Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert die CSR-Aktivitäten von Unternehmen unterBerücksichtigung der Ambivalenz zwischen Handeln und Nichthandeln. Es wirdexemplarisch für die zahlreichen Felder, in denen sich CSR-Aktivitäten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Lehrstuhl für Berufs- und Arbeitspädagogik), Veranstaltung: Beruflich-betriebliche Bildung im Kontext einer erweiterten Verantwortungsübernahme durch die Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert die CSR-Aktivitäten von Unternehmen unterBerücksichtigung der Ambivalenz zwischen Handeln und Nichthandeln. Es wirdexemplarisch für die zahlreichen Felder, in denen sich CSR-Aktivitäten abspielen können,auf die die Verantwortung von Unternehmen für die berufliche Bildung Benachteiligtereingegangen. Dabei steht der gesellschaftliche Nutzen, unter anderem indiziert durch dieBemühungen Menschen über Bildung eine Erwerbstätigkeit zukommen zu lassen, inVerbindung mit den Vorteilen für die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen undeinem möglichen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Es wird die Frage verfolgt, ob undinwieweit CSR-Aktivitäten einen Beitrag an der beruflichen Bildung benachteiligterJugendlicher leisten können.