Die Aufmerksamkeit für die Berufsausbildung und die berufliche Orientierung entspricht den nationalen Prioritäten des Bildungsministeriums und den territorialen Prioritäten in Kuba. Sie wird als ein Prozess anerkannt, der darauf abzielt, den Lernenden auf die Selbstbestimmung seines Berufs vorzubereiten und ihm den Zugang zu einem Universitätsstudium entsprechend seinen individuellen und sozialen Bestrebungen zu ermöglichen. Daraus lässt sich die Notwendigkeit ableiten, diesen Prozess in den voruniversitären Berufskollegs für exakte Wissenschaften zu stärken, um den direkten Zugang der Schüler zu Berufen in den exakten und technischen Wissenschaften zu fördern. Dieses Buch bietet eine theoretische Analyse und eine empirische Bewertung dieses Prozesses im Kontext des voruniversitären Berufsinstituts für exakte Wissenschaften in Kuba. Ergebnis des Projekts: Die Professionalisierung von Lehrkräften im voruniversitären Berufsinstitut für exakte Wissenschaften; verbunden mit dem sektoralen Programm "Kubanisches Bildungssystem. Entwicklungsperspektiven" des Bildungsministeriums.