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Die Studie untersucht die Dekrete Nr. 2.208/97 und Nr. 5.154/04, von denen das erste unter der Regierung von Präsident Fernando Henrique Cardoso und das zweite unter der Regierung von Luiz Inácio Lula da Silva erlassen wurde. Das Dekret 2.208 aus dem Jahr 1997 befürwortete eine auf die Arbeitnehmer ausgerichtete Bildung in Brasilien, die von einer eher propädeutisch ausgerichteten Schulbildung abgekoppelt wurde. Mit anderen Worten, es zielte darauf ab, die Sekundarschulbildung von der Berufsausbildung zu trennen. Die Wahl einer neuen Regierung unter der Leitung von Luiz Inácio Lula da Silva im…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie untersucht die Dekrete Nr. 2.208/97 und Nr. 5.154/04, von denen das erste unter der Regierung von Präsident Fernando Henrique Cardoso und das zweite unter der Regierung von Luiz Inácio Lula da Silva erlassen wurde. Das Dekret 2.208 aus dem Jahr 1997 befürwortete eine auf die Arbeitnehmer ausgerichtete Bildung in Brasilien, die von einer eher propädeutisch ausgerichteten Schulbildung abgekoppelt wurde. Mit anderen Worten, es zielte darauf ab, die Sekundarschulbildung von der Berufsausbildung zu trennen. Die Wahl einer neuen Regierung unter der Leitung von Luiz Inácio Lula da Silva im Jahr 2002 signalisierte die Möglichkeit einer neuen Ausrichtung des Bildungswesens. Eines der Themen auf der Tagesordnung war die Aufhebung des Dekrets 2.208/97. Dieses Dekret wurde durch das Dekret 5.154/2004 aufgehoben, das dem Vorschlag der dualen Ausbildung ein Ende setzen und die Sekundarschulbildung in Kombination mit der Berufsausbildung befürworten sollte. Vor diesem Hintergrund zielt diese Analyse darauf ab, einige Fragen zu dualistischen Vorschlägen im Bereich der beruflichen Bildung zu klären, die sich hauptsächlich auf die Gramscianische Theorie stützen. Sie könnte insbesondere für diejenigen von Nutzen sein, die versuchen, die Wechselfälle des Bildungsbereichs zu verstehen und sie mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen in Verbindung zu bringen.
Autorenporträt
Elle est titulaire d'une licence en histoire de l'université d'État du Centre-Ouest, d'une licence en droit et d'une licence en pédagogie, toutes deux de l'UCP (Faculdades do Centro do Paraná) ; d'une maîtrise en sciences sociales de l'UEL (université d'État de Londrina) ; elle est actuellement doctorante dans le programme d'éducation (TUIUTI-PR) ; elle est chercheuse en politiques de l'éducation.