Perspektiven für die Weiterentwicklung der Berufsschule und die Ausbildung ihrer Lehrer Materialien und Ergebnisse des Workshops ¿Lehrer für Theorie und Praxis in berufsbildenden Schulen¿ an der Universität Bremen vom 15. bis 17. März 1979
Perspektiven für die Weiterentwicklung der Berufsschule und die Ausbildung ihrer Lehrer Materialien und Ergebnisse des Workshops ¿Lehrer für Theorie und Praxis in berufsbildenden Schulen¿ an der Universität Bremen vom 15. bis 17. März 1979
Berufliche Bildung, lange Zeit eher unbeachtet als Teil des Bildunassy stems, wurde erst gegen Ende der Sechziger Jahre als Gegenstand der Bil dungspolitik "entdeckt". Mit der Forderung nach Gleichstellung beruflicher Bildung mit dem Allgemeinen Bildungssystem riickte auch die "Berufspadago gik" und die "Berufsbildungsforschung" aus dem bis dahin gepflegten Schat tendasein auf in den Stand einer nachgefragten "Wissenschaft". Berufspadagogik und die Didaktik beruflichen Lernens orientieren sich seit jeher ihrem Anspruch nach an der Allgemeinbildung und der darauf bezogenen padagogik,…mehr
Berufliche Bildung, lange Zeit eher unbeachtet als Teil des Bildunassy stems, wurde erst gegen Ende der Sechziger Jahre als Gegenstand der Bil dungspolitik "entdeckt". Mit der Forderung nach Gleichstellung beruflicher Bildung mit dem Allgemeinen Bildungssystem riickte auch die "Berufspadago gik" und die "Berufsbildungsforschung" aus dem bis dahin gepflegten Schat tendasein auf in den Stand einer nachgefragten "Wissenschaft". Berufspadagogik und die Didaktik beruflichen Lernens orientieren sich seit jeher ihrem Anspruch nach an der Allgemeinbildung und der darauf bezogenen padagogik, gelegentlich an den Fragestellungen, Methoden und Ergebnissen anderer Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, de facto aber an der je aktuellen Situation des Bescha.ftigungssystems und des sen Optimierung. Das Besondere der Berufspa.dagogik erschopft sich meist in einer Geschichts schreibung der beruflichen Bildung sowie in einer Institutionenkunde tiber berufliche Bildungseinrichtungen und ihre Arbeitsweise. Die vom Beschafti gungssystem nachgefragte Qualifikation, bestimmt durch die je aktuelle Be rufs- und Arbeitsplatzstruktur, wurde zum Orientierungspunkt der Berufs padagogik.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Felix Rauner ist Professor am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
Begrüßung der Workshopteilnehmer durch den Konrektor der Universität Bremen.- Lehrer für berufliche Bildung - ein aktuelles Thema für Betroffene, Beteiligte und Verantwortliche.- I. Der "Geteilte" Qualifikationsprozess Als Aufgabengebiet für Lehrer und Lehrer für Fachpraxis - Situation und Bewertung Aus Didaktisch-Curricu-Larer Sicht.- I/1 "Theorie" und "Praxis" als Lehrinhalt - Situationsberichte.- Eine Skizze für das Zusammenwirken von Fachtheorie und Fachpraxis bei einer Aufgabenteilung zwischen Studienrat und Fachlehrer im Lande Schleswig-Holstein.- Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer unf fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten.- Das berufspädagogische Tätigkeitsfeld der Lehrer für Fachtheorie und für Fachpraxis in den Vollzeit- und Teilzeiteinrichtungen beruflicher Schulen.- Die Auswirkung bildungspolitischer Prämissen auf die personelle und räumliche Situation der Berufsschule heute.- Empirische Untersuchungen zum geteilten Qualifikationsprozeß (Fachtheorieunterricht/Fachpraxisunterricht) an beruflichen Schulen.- Eine Auswertung von Lehrplänen und Stundentafeln.- I/2 Bildungstheoretische und bildungspolitische Analysen.- Gesellschaftspolitische und entwicklungspsychologische Argumente für die Verbindung von Theorie und Praxis im Prozeß der beruflichen Qualifizierung.- Voraussetzungen und Konsequenzen eines arbeitsteiligen Bildungsprozesses.- Zur Integration von Theorie und Praxis in der Berufsschule - "Experimentalunterricht" als Perspektive für Lehrerarbeit und -ausbildung.- Der geteilte Unterricht aus der Sicht der korrespondierenden Fachwissenschaft - Ein wisschenschaftsorientierterExperimentalunterricht aus der Sicht einer lehrorientierten Fachwissenschaft.- Integrative Berufsbildung ist Voraussetzung für sinnvolles berufliches Handeln.- Einheit von Theorie und Praxis im Berufsgrundbildungsjahr - Lehrer in der Produktionsschule.- Zur Situation der Dozenten an den Fachschulen für Sozialpädagogik.- Der "geteilte Qualifikationsprozeß"; eine additiv-hierarchische Qualifizierung und ihre Folgen für berufliches Handeln - am Beispiel sozialpädagogisch/erzieherischer Berufsausbildung.- I/3 Diskussion der Beiträge, Ergebnisse.- Der "geteilte" Qualifikationsprozeß: Fachtheorie als Leergut? - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Unbehagen am Theorieunterricht - ein Problem der Unterrichtsorganisation, der Lehrerqualifizierung oder des Funktionsverlustes von Fachtheorie?.- - Der berufsbezogene Lehrbereich als Ausgangspunkt für politisch-soziales Lernen.- - Ausbildungsversuche im Grenzbereich beruflicher Bildung als Alernative.- Arbeitsgruppe: Rahmenlehrpläne und Stundentafeln, ein Instrument zur Überwindung des "geteilten" Qualifikationsprozesses?.- Arbeitsgruppe: "Anwendung" und "Praxis" als Orientierungspunkte für Inhalte und Ziele beruflicher Bildung.- Arbeitsgruppe: Projektorientiertes Lernen, eine Alternative zum Unterricht in "Fächern".- II. Lehrerbildung, Qualifikation und Aufgaben für Lehrer und Praxislehrer- Situation und Bewertung aus der Sicht Einer Qualifizierten Berufsbildung.- II/1 Lehrer, ihre Ausbildung - und ihre Aufgaben in Berufsschulen - Berichte und Stellungnahmen aus der Sicht verschiedener Bundesländer.- Die unterschiedliche Qualifikation des Lehrers und Lehrers für Fachpraxis ist ein Erfordernis für berufliche Bildung an berufsbildenden Schulen (Baden-Württemberg).-Anmerkungen zum fachlichen Bildungsauftrag der Lehrer an Berufsschulen in Bayern.- Pro und Contra: Fachtheorielehrer - Fachpraxislehrer (Hessen).- Der berufliche Qualifikationsprozeß und die Aufgaben von Lehrern und Ausbildern (Berlin).- Lehrer, Lehrer für Fachpraxis und Lehrwerkmeister im beruflichen Schulwesen in Bremen - unter besonderer Berücksichtigung der Probleme im Bereich "Sozialpädagogik".- Einige Erfahrungen und Fragestellungen zum Problembereich Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrern des Lehramts Sozialpädagogik (Nordrhein-Westfalen).- Braucht die berufsbildende Schule einen Lehrer für Fachpraxis? (Rheinland-Pfalz).- Fachlehrer (Lehrer für Theorie) und Lehrer für Fachpraxis als Team (Rhein-land-Pfalz).- Eine Synopse und einige Thesen zur Ausbildung zum Lehrer für berufliche Bildung.- Integration von Theorie und Praxis - eine Darstellung aus schwedischer Sicht.- Dokumentation zur Lehrerarbeit in der Berufsschule - ein Unterrichtsfilm.- II/2 Lehrer für berufliche Bildung - Kritik, Analysen, Konzepte.- Lehrer für Theorie und Praxis beruflicher Bildung.- Lehrer für berufliche Bildung.- Lehrer für Theorie und Praxis an berufsbildenden Schulen - eine Problemskizze.- Anmerkungen zur Diskussion über die Lehrer an Berufsschulen.- Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement.- Bericht über einige Fehlentwicklungen in der Berufsschullehrerausbildung.- Fachtheorie und Fachpraxis - Eine didaktische Einheit im Berufsschulunterricht?.- Die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Schul- und Ausbildungswesen unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Problems.- Plädoyer für die Reklamation der Bildungsaufgabe unseres Erziehungswesens der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II.- II/3 Diskussion derBeiträge, Ergebnisse.- Lehrer für berufliche Bildung - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Theorie-Praxis-Verhaltnis im Unterricht fur sozialpadagogische und sozialpflegerische Berufe.- - Aufgabenbereiche der Lehrer und Funktion des Unterrichts in gewerblichtechnischen Fachrichtungen.- - Der Entwicklungsstand von Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen.- Arbeitsgruppe: Praxiserfahrung als Voraussetzung der Lehrerbildung.- Arbeitsgruppe: Funktion und Aufgabe universitärer Berufsschullehrerausbildung.- Arbeitsgruppe: Tätigkeit und Aufgaben der Lehrer für berufliche Bildung.- Verzeichnis der Autoren und Teilnehmer am Workshop.
Begrüßung der Workshopteilnehmer durch den Konrektor der Universität Bremen.- Lehrer für berufliche Bildung - ein aktuelles Thema für Betroffene, Beteiligte und Verantwortliche.- I. Der "Geteilte" Qualifikationsprozess Als Aufgabengebiet für Lehrer und Lehrer für Fachpraxis - Situation und Bewertung Aus Didaktisch-Curricu-Larer Sicht.- I/1 "Theorie" und "Praxis" als Lehrinhalt - Situationsberichte.- Eine Skizze für das Zusammenwirken von Fachtheorie und Fachpraxis bei einer Aufgabenteilung zwischen Studienrat und Fachlehrer im Lande Schleswig-Holstein.- Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer unf fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten.- Das berufspädagogische Tätigkeitsfeld der Lehrer für Fachtheorie und für Fachpraxis in den Vollzeit- und Teilzeiteinrichtungen beruflicher Schulen.- Die Auswirkung bildungspolitischer Prämissen auf die personelle und räumliche Situation der Berufsschule heute.- Empirische Untersuchungen zum geteilten Qualifikationsprozeß (Fachtheorieunterricht/Fachpraxisunterricht) an beruflichen Schulen.- Eine Auswertung von Lehrplänen und Stundentafeln.- I/2 Bildungstheoretische und bildungspolitische Analysen.- Gesellschaftspolitische und entwicklungspsychologische Argumente für die Verbindung von Theorie und Praxis im Prozeß der beruflichen Qualifizierung.- Voraussetzungen und Konsequenzen eines arbeitsteiligen Bildungsprozesses.- Zur Integration von Theorie und Praxis in der Berufsschule - "Experimentalunterricht" als Perspektive für Lehrerarbeit und -ausbildung.- Der geteilte Unterricht aus der Sicht der korrespondierenden Fachwissenschaft - Ein wisschenschaftsorientierterExperimentalunterricht aus der Sicht einer lehrorientierten Fachwissenschaft.- Integrative Berufsbildung ist Voraussetzung für sinnvolles berufliches Handeln.- Einheit von Theorie und Praxis im Berufsgrundbildungsjahr - Lehrer in der Produktionsschule.- Zur Situation der Dozenten an den Fachschulen für Sozialpädagogik.- Der "geteilte Qualifikationsprozeß"; eine additiv-hierarchische Qualifizierung und ihre Folgen für berufliches Handeln - am Beispiel sozialpädagogisch/erzieherischer Berufsausbildung.- I/3 Diskussion der Beiträge, Ergebnisse.- Der "geteilte" Qualifikationsprozeß: Fachtheorie als Leergut? - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Unbehagen am Theorieunterricht - ein Problem der Unterrichtsorganisation, der Lehrerqualifizierung oder des Funktionsverlustes von Fachtheorie?.- - Der berufsbezogene Lehrbereich als Ausgangspunkt für politisch-soziales Lernen.- - Ausbildungsversuche im Grenzbereich beruflicher Bildung als Alernative.- Arbeitsgruppe: Rahmenlehrpläne und Stundentafeln, ein Instrument zur Überwindung des "geteilten" Qualifikationsprozesses?.- Arbeitsgruppe: "Anwendung" und "Praxis" als Orientierungspunkte für Inhalte und Ziele beruflicher Bildung.- Arbeitsgruppe: Projektorientiertes Lernen, eine Alternative zum Unterricht in "Fächern".- II. Lehrerbildung, Qualifikation und Aufgaben für Lehrer und Praxislehrer- Situation und Bewertung aus der Sicht Einer Qualifizierten Berufsbildung.- II/1 Lehrer, ihre Ausbildung - und ihre Aufgaben in Berufsschulen - Berichte und Stellungnahmen aus der Sicht verschiedener Bundesländer.- Die unterschiedliche Qualifikation des Lehrers und Lehrers für Fachpraxis ist ein Erfordernis für berufliche Bildung an berufsbildenden Schulen (Baden-Württemberg).-Anmerkungen zum fachlichen Bildungsauftrag der Lehrer an Berufsschulen in Bayern.- Pro und Contra: Fachtheorielehrer - Fachpraxislehrer (Hessen).- Der berufliche Qualifikationsprozeß und die Aufgaben von Lehrern und Ausbildern (Berlin).- Lehrer, Lehrer für Fachpraxis und Lehrwerkmeister im beruflichen Schulwesen in Bremen - unter besonderer Berücksichtigung der Probleme im Bereich "Sozialpädagogik".- Einige Erfahrungen und Fragestellungen zum Problembereich Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehrern des Lehramts Sozialpädagogik (Nordrhein-Westfalen).- Braucht die berufsbildende Schule einen Lehrer für Fachpraxis? (Rheinland-Pfalz).- Fachlehrer (Lehrer für Theorie) und Lehrer für Fachpraxis als Team (Rhein-land-Pfalz).- Eine Synopse und einige Thesen zur Ausbildung zum Lehrer für berufliche Bildung.- Integration von Theorie und Praxis - eine Darstellung aus schwedischer Sicht.- Dokumentation zur Lehrerarbeit in der Berufsschule - ein Unterrichtsfilm.- II/2 Lehrer für berufliche Bildung - Kritik, Analysen, Konzepte.- Lehrer für Theorie und Praxis beruflicher Bildung.- Lehrer für berufliche Bildung.- Lehrer für Theorie und Praxis an berufsbildenden Schulen - eine Problemskizze.- Anmerkungen zur Diskussion über die Lehrer an Berufsschulen.- Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement.- Bericht über einige Fehlentwicklungen in der Berufsschullehrerausbildung.- Fachtheorie und Fachpraxis - Eine didaktische Einheit im Berufsschulunterricht?.- Die Ausbildung von Lehrern für das berufliche Schul- und Ausbildungswesen unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Problems.- Plädoyer für die Reklamation der Bildungsaufgabe unseres Erziehungswesens der Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II.- II/3 Diskussion derBeiträge, Ergebnisse.- Lehrer für berufliche Bildung - Zusammenfassung und Ergebnis der Plenumsdiskussion.- - Das Theorie-Praxis-Verhaltnis im Unterricht fur sozialpadagogische und sozialpflegerische Berufe.- - Aufgabenbereiche der Lehrer und Funktion des Unterrichts in gewerblichtechnischen Fachrichtungen.- - Der Entwicklungsstand von Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen.- Arbeitsgruppe: Praxiserfahrung als Voraussetzung der Lehrerbildung.- Arbeitsgruppe: Funktion und Aufgabe universitärer Berufsschullehrerausbildung.- Arbeitsgruppe: Tätigkeit und Aufgaben der Lehrer für berufliche Bildung.- Verzeichnis der Autoren und Teilnehmer am Workshop.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497