Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der…mehr
Seit es berufsförmige Arbeit gibt, wird Wissen weitergegeben durch Mitmachen, Zeigen, Vor- sowie Nachmachen und mündliche Unterweisung. Wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht, werden von Jörg-Peter Pahl in diesem Buch beschrieben. Die Kapitel umfassen eine breite Themenspanne, von den Grundlagen beruflicher Didaktiken bis zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien in verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens. Der Autor führt durch die Veränderungen der Berufswelt und der Beruflichkeit bis zu den Folgen von Digitalisierung und Globalisierung. Die didaktischen Untersuchungsfelder richten sich sowohl zur auf die Makroebene "berufliche Ausbildungsstätten" als auch auf die Mikroebene der "Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren".Abschließend werden vom Autor ein Ausblick auf zukünftige Arbeitsschwerpunkt der beruflichen Didaktiken, ihre Perspektiven, Probleme und Wege gegeben.
Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Inhaltsangabe
Vorwort1 Entstehung und Entwicklung von Ausbildung und beruflichen Didaktiken - Didaktische Problementfaltung in der Geschichte 1.1 Wissen über berufliche Tätigkeiten - Vorläufer beruflicher Didaktiken 1.2 Berufe und Wissensweitergabe durch funktionale Differenzierungen in den antiken Hochkulturen des Vorderen Orients 1.3 Differenzierung der beruflichen Tätigkeiten, des Wissens und der Wissensweitergabe im antiken Griechenland und im Imperium Romanum 1.4 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen im Mittelalter 1.5 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen in der frühen Neuzeit 1.6 Bedingungen und Entwicklungen bei den Wissensbeständen, Berufen und beruflichen Didaktiken vom Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zum Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs1.7 Entwicklung in der Berufswelt und den beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg1.8 Entwicklung der Berufe, Berufsausbildung und beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Zeit nach der Wiedervereinigung1.9 Berufliche Tätigkeiten als Auslöser von Ausbildung und Wissensaufbereitung2 Soziotechnische Bedingungen für Ausbildung und berufliche Didaktiken in der Gegenwart 2.1 Wandel des Beschäftigungs- und Gesellschaftssystems - Auswirkungen auf Ausbildung und berufliche Didaktiken2.2 Veränderungen der Berufs- und Lebenswelt der Gegenwart - Reaktionsnotwendigkeiten bei Ausbildung und beruflichen Didaktiken 2.3 Gegenwärtiger Berufsbegriff im Wandel - Bedingungen für berufliche Ausbildung und Didaktik2.4 Beruflichkeit: Ausbildungs- und Berufsziel 2.5 Soziokulturelle Veränderung der Bedingungen für Berufsbildung und Didaktik durch soziotechnische Entwicklungen2.6 Berufswissenschaftliche und berufsbildungswissenschaftliche Untersuchungen im Vorfeld von Ausbildung und Didaktik3 Berufliche Didaktiken und Curricula der Makro- und Mesoebene - Arbeitsbereiche der beruflichen Ausbildungsstätten 3.1 Vorüberlegungen zu beruflichen Didaktiken und Curricula3.2 Rahmengebungen für die beruflichen Didaktiken im Mesobereich3.3 Handlungsorientierung und Kompetenzen als Leitprinzipien beruflicher Didaktiken im Mesobereich3.4 "Fach" und "Beruf" für die Didaktiken als kategoriale Referenzen beruflichen Lehrens und Lernens im Mesobereich3.5 Didaktische Konzepte des Makro- und Mesobereichs vorberuflicher Ausbildungsstätten3.6 Erstausbildung im Dualen System - Aufgaben der Didaktik im Makro- und Mesobereich3.7 Berufliche Ausbildung im Schulberufssystem 3.8 Betriebliche Lernorte der Weiterbildung 3.9 Curriculare und didaktische Vorgaben zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens3.10 Didaktische Aspekte der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung im Makro- und Mesobereich 4 Berufliche Didaktiken auf der Mikroebene - Didaktik und Methodik zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten 4.1 Didaktik und Methodik für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.2 Didaktikansätze beruflichen Lehrens und Lernens auf der Mikroebene 4.3 Spezifische didaktische Instrumente zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten4.4 Ziele und Kompetenzen in ihrer Bedeutung für Ausbildungs- und Unterrichtssequenzen4.5 Themenaufbereitung zur Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.6 Methodik und Methoden für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.7 Ausbildungs- und Unterrichtsmedien4.8 Didaktische Zusammenhänge bei Planung und Durchführung von Ausbildung und Unterricht5 Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens auf dem Weg zu Berufsfeld- und Berufsdidaktiken - Perspektiven und Ausblick 5.1 Gegenwärtige und zukünftige Arbeitsschwerpunkte im Makro-, Meso- und Mikrobereich beruflichen Lehrens und Lernens 5.2 Perspektiven für Berufsdidaktiken 5.3 Perspektiven, Probleme und Wege bei der Entwicklung von Berufsdidaktiken5.4 Ausblicke und Perspektiven: Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens
Vorwort1 Entstehung und Entwicklung von Ausbildung und beruflichen Didaktiken - Didaktische Problementfaltung in der Geschichte 1.1 Wissen über berufliche Tätigkeiten - Vorläufer beruflicher Didaktiken 1.2 Berufe und Wissensweitergabe durch funktionale Differenzierungen in den antiken Hochkulturen des Vorderen Orients 1.3 Differenzierung der beruflichen Tätigkeiten, des Wissens und der Wissensweitergabe im antiken Griechenland und im Imperium Romanum 1.4 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen im Mittelalter 1.5 Wissensbestände, Berufe und Umgang mit Wissen in der frühen Neuzeit 1.6 Bedingungen und Entwicklungen bei den Wissensbeständen, Berufen und beruflichen Didaktiken vom Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zum Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs1.7 Entwicklung in der Berufswelt und den beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Deutschen Kaiserreichs bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg1.8 Entwicklung der Berufe, Berufsausbildung und beruflichen Didaktiken vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Zeit nach der Wiedervereinigung1.9 Berufliche Tätigkeiten als Auslöser von Ausbildung und Wissensaufbereitung2 Soziotechnische Bedingungen für Ausbildung und berufliche Didaktiken in der Gegenwart 2.1 Wandel des Beschäftigungs- und Gesellschaftssystems - Auswirkungen auf Ausbildung und berufliche Didaktiken2.2 Veränderungen der Berufs- und Lebenswelt der Gegenwart - Reaktionsnotwendigkeiten bei Ausbildung und beruflichen Didaktiken 2.3 Gegenwärtiger Berufsbegriff im Wandel - Bedingungen für berufliche Ausbildung und Didaktik2.4 Beruflichkeit: Ausbildungs- und Berufsziel 2.5 Soziokulturelle Veränderung der Bedingungen für Berufsbildung und Didaktik durch soziotechnische Entwicklungen2.6 Berufswissenschaftliche und berufsbildungswissenschaftliche Untersuchungen im Vorfeld von Ausbildung und Didaktik3 Berufliche Didaktiken und Curricula der Makro- und Mesoebene - Arbeitsbereiche der beruflichen Ausbildungsstätten 3.1 Vorüberlegungen zu beruflichen Didaktiken und Curricula3.2 Rahmengebungen für die beruflichen Didaktiken im Mesobereich3.3 Handlungsorientierung und Kompetenzen als Leitprinzipien beruflicher Didaktiken im Mesobereich3.4 "Fach" und "Beruf" für die Didaktiken als kategoriale Referenzen beruflichen Lehrens und Lernens im Mesobereich3.5 Didaktische Konzepte des Makro- und Mesobereichs vorberuflicher Ausbildungsstätten3.6 Erstausbildung im Dualen System - Aufgaben der Didaktik im Makro- und Mesobereich3.7 Berufliche Ausbildung im Schulberufssystem 3.8 Betriebliche Lernorte der Weiterbildung 3.9 Curriculare und didaktische Vorgaben zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens3.10 Didaktische Aspekte der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung im Makro- und Mesobereich 4 Berufliche Didaktiken auf der Mikroebene - Didaktik und Methodik zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten 4.1 Didaktik und Methodik für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.2 Didaktikansätze beruflichen Lehrens und Lernens auf der Mikroebene 4.3 Spezifische didaktische Instrumente zur Gestaltung von Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten4.4 Ziele und Kompetenzen in ihrer Bedeutung für Ausbildungs- und Unterrichtssequenzen4.5 Themenaufbereitung zur Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.6 Methodik und Methoden für die konkrete Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung4.7 Ausbildungs- und Unterrichtsmedien4.8 Didaktische Zusammenhänge bei Planung und Durchführung von Ausbildung und Unterricht5 Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens auf dem Weg zu Berufsfeld- und Berufsdidaktiken - Perspektiven und Ausblick 5.1 Gegenwärtige und zukünftige Arbeitsschwerpunkte im Makro-, Meso- und Mikrobereich beruflichen Lehrens und Lernens 5.2 Perspektiven für Berufsdidaktiken 5.3 Perspektiven, Probleme und Wege bei der Entwicklung von Berufsdidaktiken5.4 Ausblicke und Perspektiven: Didaktiken beruflichen Lehrens und Lernens
Rezensionen
"Trotz kleiner Ergänzungsvorschläge und minimaler Kritik an einigen Details liegt mit den Pahlschen beruflichen Didaktiken ein Werk vor, das in hervorragender Weise einen differenzierten Überblick über diese komplexe Thematik bietet: Diskursiv, undogmatisch, theoriegeladen und dennoch sehr praxisrelevant." Prof. Dr. Antonius Lipsmeier, ZBW- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2/2020 "ein sehr umfassendes und äußerst differenziertes Werk zu den beruflichen Didaktiken" Prof. Dr. Dieter Münk, berufsbildung, 185/2020 "Das Buch empfiehlt sich daher für die berufspädagogische Lehre und Forschung insbesondere dann, wenn Aspekte der beruflichen Didaktik vertieft und systematisch bearbeitet werden - und es gehört zweifellos in die Handbibliothek der Kolleginnen und Kollegen an unseren berufs- und wirtschaftspädagogischen Standorten." Klaus Jenewein, Fachzeitschrift "bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online", August 2022
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