In diesem Buch werden das Konzept der beruflichen Entwicklung, ihre Ziele und ihr Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Allgemeinen und für Lehrer im Besonderen vorgestellt. Darüber hinaus werden die Kategorien der beruflichen Entwicklung behandelt, wie z. B. arbeitsgestütztes Lernen (WBL), berufliche Aktivitäten, formale berufliche Weiterbildung, selbstgesteuertes berufliches Training/Lernen, informelles Lernen für Lehrer sowie berufliches Denken und berufliche Fähigkeiten. Die Elemente einer effektiven beruflichen Entwicklung von Lehrern und berufliche Entwicklungsmodelle wurden ebenfalls diskutiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten für berufliches Wachstum und Entwicklung vorgestellt, wie z. B. die Aufnahme eines Lehramtsstudenten, Gemeinschafts- oder Dienstleistungsorganisationen, Studiengruppensymposien und -klausuren, Peer-Coaching, Lehrerkongresse und Schulverbesserungsteams. Schließlich werden berufliche Lernaktivitäten und -möglichkeiten behandelt, darunter Unterrichtsbesuche und Schulbesuche, die Untersuchung von Schülerarbeiten, Selbstreflexion und reflektierte Praxis, integrierte Lehrplanplanung, Unterrichtsstudien, Lehrerführung, Internetrecherche und Online-Fortbildungsprogramme.