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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Prüfungsstunde geht es um die Dauer und die Beendigung des Berufsausbildungsvertrags. Diese Inhalte sind in Abstimmung mit dem Rahmenlehrplan aus dem Teilgebiet "Berufliche Bildung" in dem an der Berufsschule einheitlich durch die Fachkonferenz Wirtschaftslehre entwickelten Stoffverteilungsplan verankert. Die Unterrichtsstunde liegt am Beginn der Unterrichtsreihe zum Berufsausbildungsvertrag in dieser…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Prüfungsstunde geht es um die Dauer und die Beendigung des Berufsausbildungsvertrags. Diese Inhalte sind in Abstimmung mit dem Rahmenlehrplan aus dem Teilgebiet "Berufliche Bildung" in dem an der Berufsschule einheitlich durch die Fachkonferenz Wirtschaftslehre entwickelten Stoffverteilungsplan verankert. Die Unterrichtsstunde liegt am Beginn der Unterrichtsreihe zum Berufsausbildungsvertrag in dieser Turnuswoche. In den folgenden Stunden wird das Thema durch die Behandlung der beruflichen Fort- und Weiterbildung und der berufsständigen Organisationen weitergeführt. Die Klasse EBT24 besteht aus 30 männlichen Auszubildenden, von denen 28 den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik (EBT) in dreieinhalb Jahren erlernen, während zwei Schüler eine zweijährige Ausbildung zum Industrieelektroniker: Fachrichtung Betriebstechnik (IE) absolvieren. Die Gruppe ist in Bezug auf Alter, schulische Vorbildung und Migrationshintergrund heterogen. 22 Schüler haben einen Realschulabschluss, während vier das Abitur, ein Schüler die Fachhochschulreife und zwei Schüler den Hauptschulabschluss besitzen. Ein 34-jähriger Schüler mit einem Bachelorabschluss in Germanistik aus China sticht altersmäßig hervor. Ohne ihn beträgt das Durchschnittsalter der Klasse 17,55 Jahre. Vier Schüler haben einen Migrationshintergrund: Einer stammt aus Marokko, einer aus Afghanistan, einer aus China und einer hat russische Wurzeln. Der marokkanische Schüler hat bisher in beiden Turnuswochen vollständig gefehlt. Die Schüler aus China und Afghanistan benötigen sprachliche Unterstützung, um den Unterrichtsinhalten besser folgen zu können. Der russischstämmige Schüler ist in Deutschland aufgewachsen, spricht fließend Deutsch und nimmt aktiv am Unterricht teil.
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