Angesichts der Digitalisierung der Berufswelt wird die Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals bedeutsamer. Die Anpassung der Bildungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe an diese aktuellen Anforderungen ist ein entscheidender Faktor. In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens "Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells" als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal "Leando" durch das BIBB vorgestellt.…mehr
Angesichts der Digitalisierung der Berufswelt wird die Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals bedeutsamer. Die Anpassung der Bildungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe an diese aktuellen Anforderungen ist ein entscheidender Faktor. In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens "Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells" als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal "Leando" durch das BIBB vorgestellt. Über Experteninterviews (N = 16) wird ein theoretisch hergeleitetes Kompetenzmodell zur Operationalisierung der beruflichen Handlungskompetenz von Ausbildern und Ausbilderinnen validiert und ausdifferenziert. Im Ergebnis entsteht ein Modell, das die aktuell bestehenden Anforderungen an diese Zielgruppe aufgreift und in unterschiedlichen Anwendungsfeldern eingesetzt werden kann.
Melanie Schall, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Prof. Dr. Falk Howe, Professor für Berufsbildung an der Universität Bremen, Abteilungsleiter am Institut Technik und Bildung
Inhaltsangabe
Vorwort Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Problemstellung und Vorgehensweise2 Stand der Diskussion: Kompetenzorientierung in der Berufsbildung2.1 Kompetenz: Begriffsklärungen2.1.1 Berufliche Handlungskompetenz von Fachkräften 2.1.2 Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal 2.2 Kompetenzen und Qualifikationen2.3 Kompetenzmodelle für Fachkräfte 2.3.1 Kompetenzstruktur-, Kompetenzniveau- und Kompetenzentwicklungsmodell 2.3.2 Kompetenzmodell des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)2.3.3 Kompetenzmodell der Kultusministerkonferenz (KMK)2.3.4 Zusammenführung der Kompetenzmodelle von DQR und KMK 2.3.5 Kompetenzentwicklungsstufen2.4 Kompetenzmodelle für betriebliches Ausbildungspersonal2.4.1 Grundstruktur eines Kompetenzmodells für hauptberufliches Ausbildungspersonal nach Wolff (2023) 2.4.2 Systematisierung der Kompetenzen des Ausbildungspersonals nach Bonnes/Binkert/Goller (2022)2.4.3 Konzept einer Ausbilder-Handlungskompetenz nach Merkel u. a. (2017) 2.4.4 Kategoriales Kompetenzmodell nach Sloane (2009)2.4.5 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Gensicke u. a. (2020)2.4.6 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Härtel u. a. (2018)2.4.7 Zusammenfassung3 Entwurf eines Kompetenzmodells für betriebliches Ausbildungspersonal4 Experteninterviews: Methodisches Vorgehen 4.1 Planung und Vorbereitung4.2 Datenerhebung4.3 Sample4.4 Datenauswertung5 Experteninterviews: Ergebnisse5.1 Ausbildungspraxis und Wandel der Ausbildung5.1.1 Ausbildungsgestaltung5.1.2 Aufgabenbereiche und Selbstverständnis des betrieblichen Ausbildungspersonals5.1.3 Herausforderungen5.1.4 Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung5.2 Professionalisierung5.2.1 Domänenspezifische Fachkompetenz5.2.2 Berufspädagogische Kompetenz5.2.3 Sozial- und Personalkompetenz5.2.4 Medienpädagogische Kompetenz5.2.5 Weiterbildungsbedarf5.3 Zusammenfassung6 Finales Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal6.1 Kompetenzbereiche6.1.1 Kompetenzbereich "(Domänenspezifische) Fach- und Methodenkompetenz"6.1.2 Kompetenzbereich "Berufspädagogische Kompetenz" 6.1.3 Kompetenzbereich "Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz"6.1.4 Kompetenzbereich "Medienpädagogische Kompetenz"6.1.5 Zwischenfazit6.2 Handlungsfelder6.2.1 Handlungsfeld 1: Rahmenbedingungen für das Ausbildungshandeln erkennen und berücksichtigen6.2.2 Handlungsfeld 2: Ziele und Inhalte der Ausbildung festlegen und begründen6.2.3 Handlungsfeld 3: Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.2.4 Handlungsfeld 4: Ausbildungsbeispiele einschätzen und adaptieren6.2.5 Handlungsfeld 5: Ausbildung planen und umsetzen6.2.6 Handlungsfeld 6: Ausbildung reflektieren6.3 Kompetenzbeschreibungen6.3.1 Fach- und Methodenkompetenz (domänenspezifisch) 6.3.2 Berufspädagogische Kompetenz6.3.3 Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz6.3.4 Medienpädagogische Kompetenz6.4 Kompetenzentwicklungsstufen 6.4.1 Berufspädagogische Kompetenz - Rahmenbedingungen berücksichtigen6.4.2 Berufspädagogische Kompetenz - Ziele und Inhalte festlegen und begründen6.4.3 Berufspädagogische Kompetenz - Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.4.4 Berufspädagogische Kompetenz - Beispiele einschätzen und adaptieren6.4.5 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung planen und umsetzen6.4.6 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung reflektieren7 Zusammenfassung und Ausblick8 LiteraturverzeichnisAnhangDas AutorenteamAbstract
Vorwort Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Problemstellung und Vorgehensweise2 Stand der Diskussion: Kompetenzorientierung in der Berufsbildung2.1 Kompetenz: Begriffsklärungen2.1.1 Berufliche Handlungskompetenz von Fachkräften 2.1.2 Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal 2.2 Kompetenzen und Qualifikationen2.3 Kompetenzmodelle für Fachkräfte 2.3.1 Kompetenzstruktur-, Kompetenzniveau- und Kompetenzentwicklungsmodell 2.3.2 Kompetenzmodell des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)2.3.3 Kompetenzmodell der Kultusministerkonferenz (KMK)2.3.4 Zusammenführung der Kompetenzmodelle von DQR und KMK 2.3.5 Kompetenzentwicklungsstufen2.4 Kompetenzmodelle für betriebliches Ausbildungspersonal2.4.1 Grundstruktur eines Kompetenzmodells für hauptberufliches Ausbildungspersonal nach Wolff (2023) 2.4.2 Systematisierung der Kompetenzen des Ausbildungspersonals nach Bonnes/Binkert/Goller (2022)2.4.3 Konzept einer Ausbilder-Handlungskompetenz nach Merkel u. a. (2017) 2.4.4 Kategoriales Kompetenzmodell nach Sloane (2009)2.4.5 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Gensicke u. a. (2020)2.4.6 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Härtel u. a. (2018)2.4.7 Zusammenfassung3 Entwurf eines Kompetenzmodells für betriebliches Ausbildungspersonal4 Experteninterviews: Methodisches Vorgehen 4.1 Planung und Vorbereitung4.2 Datenerhebung4.3 Sample4.4 Datenauswertung5 Experteninterviews: Ergebnisse5.1 Ausbildungspraxis und Wandel der Ausbildung5.1.1 Ausbildungsgestaltung5.1.2 Aufgabenbereiche und Selbstverständnis des betrieblichen Ausbildungspersonals5.1.3 Herausforderungen5.1.4 Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung5.2 Professionalisierung5.2.1 Domänenspezifische Fachkompetenz5.2.2 Berufspädagogische Kompetenz5.2.3 Sozial- und Personalkompetenz5.2.4 Medienpädagogische Kompetenz5.2.5 Weiterbildungsbedarf5.3 Zusammenfassung6 Finales Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal6.1 Kompetenzbereiche6.1.1 Kompetenzbereich "(Domänenspezifische) Fach- und Methodenkompetenz"6.1.2 Kompetenzbereich "Berufspädagogische Kompetenz" 6.1.3 Kompetenzbereich "Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz"6.1.4 Kompetenzbereich "Medienpädagogische Kompetenz"6.1.5 Zwischenfazit6.2 Handlungsfelder6.2.1 Handlungsfeld 1: Rahmenbedingungen für das Ausbildungshandeln erkennen und berücksichtigen6.2.2 Handlungsfeld 2: Ziele und Inhalte der Ausbildung festlegen und begründen6.2.3 Handlungsfeld 3: Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.2.4 Handlungsfeld 4: Ausbildungsbeispiele einschätzen und adaptieren6.2.5 Handlungsfeld 5: Ausbildung planen und umsetzen6.2.6 Handlungsfeld 6: Ausbildung reflektieren6.3 Kompetenzbeschreibungen6.3.1 Fach- und Methodenkompetenz (domänenspezifisch) 6.3.2 Berufspädagogische Kompetenz6.3.3 Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz6.3.4 Medienpädagogische Kompetenz6.4 Kompetenzentwicklungsstufen 6.4.1 Berufspädagogische Kompetenz - Rahmenbedingungen berücksichtigen6.4.2 Berufspädagogische Kompetenz - Ziele und Inhalte festlegen und begründen6.4.3 Berufspädagogische Kompetenz - Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.4.4 Berufspädagogische Kompetenz - Beispiele einschätzen und adaptieren6.4.5 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung planen und umsetzen6.4.6 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung reflektieren7 Zusammenfassung und Ausblick8 LiteraturverzeichnisAnhangDas AutorenteamAbstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497