55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band zielt darauf ab, den Prozess der beruflichen Integration junger Menschen in Rumänien im europäischen Kontext zu analysieren und Fragen zu beantworten wie: Welche Wege gehen junge Menschen während dieses Prozesses? Welche Faktoren erleichtern den Integrationsprozess und welche behindern ihn? Wer unterstützt die jungen Menschen bei diesem Ansatz und wie? Der Prozess der beruflichen Eingliederung ist ein komplexer Prozess, der aus verschiedenen Perspektiven - traditionell und modern - analysiert werden muss und komplexe Datensätze erfordert: quantitative und qualitative, auf…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band zielt darauf ab, den Prozess der beruflichen Integration junger Menschen in Rumänien im europäischen Kontext zu analysieren und Fragen zu beantworten wie: Welche Wege gehen junge Menschen während dieses Prozesses? Welche Faktoren erleichtern den Integrationsprozess und welche behindern ihn? Wer unterstützt die jungen Menschen bei diesem Ansatz und wie? Der Prozess der beruflichen Eingliederung ist ein komplexer Prozess, der aus verschiedenen Perspektiven - traditionell und modern - analysiert werden muss und komplexe Datensätze erfordert: quantitative und qualitative, auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Aus traditioneller Sicht haben die bekanntesten Theorien der Ökonomie und der Soziologie (die Theorie des Humankapitals oder die Theorie der sozialen Reproduktion) den Prozess am besten erklärt, und für die moderne Perspektive haben wir die von Vincens entwickelte Theorie der rationalen Arbeitssuche näher erläutert. Die Frage der beruflichen Eingliederung erfordert eine ständige Aktualisierung, insbesondere in der gegenwärtigen Situation, die durch tiefgreifende Veränderungen in allen Gesellschaften gekennzeichnet ist, und dieser Band hat die Aufgabe, ihre Bedeutung nicht nur für junge Menschen, sondern für die gesamte Gesellschaft zu verdeutlichen.
Autorenporträt
Dr. Gabriela Neagu, leitende Wissenschaftlerin, Forschungsinstitut für Lebensqualität, Rumänische Akademie. Gabriela Neagu hat über 20 Jahre Erfahrung in der Sozialforschung. Die Autorin führte qualitative und quantitative Studien durch, bei denen sie an der Entwicklung der Forschungsmethodik, der Datenerfassung und -analyse, den Forschungsberichten usw. beteiligt war.