Ist auch Ihnen bei einem Meeting schon mal die passende Antwort erst im Nachhinein eingefallen? Oder haben Sie sich gefragt, wie Sie souverän durch Mitarbeitergespräche und Konflikte steuern? Petra Lahnstein legt großen Wert auf eine authentische Kommunikation, in der ein wertschätzendes Miteinander Raum findet. In diesem Buch finden Sie typische Kommunikationssituationen und konkrete Antwortoptionen, wie Sie am besten reagieren und dabei gleichzeitig Ihre Authentizität bewahren. Dabei steht ein respektvoller und ehrlicher Umgang stets im Vordergrund. Legen Sie los und kommunizieren Sie sich zum Erfolg!…mehr
Ist auch Ihnen bei einem Meeting schon mal die passende Antwort erst im Nachhinein eingefallen? Oder haben Sie sich gefragt, wie Sie souverän durch Mitarbeitergespräche und Konflikte steuern? Petra Lahnstein legt großen Wert auf eine authentische Kommunikation, in der ein wertschätzendes Miteinander Raum findet. In diesem Buch finden Sie typische Kommunikationssituationen und konkrete Antwortoptionen, wie Sie am besten reagieren und dabei gleichzeitig Ihre Authentizität bewahren. Dabei steht ein respektvoller und ehrlicher Umgang stets im Vordergrund. Legen Sie los und kommunizieren Sie sich zum Erfolg!
Petra Lahnstein M.A./Dipl. ist freiberufliche Kommunikationsexpertin, Redakteurin, Buchautorin und Business-Trainerin. Ihr Ziel ist es, moderne Kommunikation, wertschätzende Beziehungen und Wohlbefinden in Unternehmen zu fördern. Ihre Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf einer empathischen Kommunikation, die gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Sie nutzt Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaften, positiver Psychologie und Neurobiologie. Sie betrachtet Kommunikation als Schlüsselkompetenz und berät Führungskräfte sowie Mitarbeiter. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterrichtet sie ehrenamtlich das 'Schulfach Glück' und hält Vorträge zu kommunikativer Führung und Mitarbeiterzufriedenheit.
Inhaltsangabe
Einführung 19 Teil I: Erfolgsfaktor Kommunikation im beruflichen Umfeld 23 Kapitel 1: Berufliche Schlüsselkompetenz: Kommunikationsfähigkeit 25 Kapitel 2: Warum es bei Kommunikation nicht nur um das gesprochene Wort geht 35 Teil II: Besser kommunizieren - So geht's 43 Kapitel 3: Gute Kommunikation ist ... ehrlich und echt 45 Kapitel 4: Gute Kommunikation ist ... einladend und engagiert 63 Kapitel 5: Gute Kommunikation ist ... empathisch und emotional 87 Kapitel 6: Gute Kommunikation ist ... entgegenkommend und ermutigend 105 Teil III: Gute Kommunikation -eine Frage des Bewusstseins 127 Kapitel 7: Reflexion als Schlüssel zu mehr Verständigung 129 Kapitel 8: Wertvolles Wissen: ein bisschen Theorie 161 Kapitel 9: Ein kleiner Unterschied, mit wem man spricht 179 Kapitel 10: Real, virtuell oder hybrid - die Besonderheiten der ommunikationskanäle 195 Teil IV: Mit schwierigen Herausforderungen umgehen 207 Kapitel 11: Kommunizieren - erst recht, wenn es schwierig wird 209 Kapitel 12: Persönliche und unsachliche Angriffe meistern 235 Teil V: Learning by doing oder üben, üben, üben 253 Kapitel 13: Kommunikation verändern - los geht's 255 Kapitel 14: Erfolge feiern - Misslungenes verändern 261 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 267 Kapitel 15: Zehn Killerphrasen und was Sie darauf entgegnen können 269 Kapitel 16: Zehn Fragen, auf die Sie eine Antwort haben sollten 279 Kapitel 17: Zehn Typen, mit denen Sie rechnen müssen 289 Stichwortverzeichnis 297
Einführung 19 Teil I: Erfolgsfaktor Kommunikation im beruflichen Umfeld 23 Kapitel 1: Berufliche Schlüsselkompetenz: Kommunikationsfähigkeit 25 Kapitel 2: Warum es bei Kommunikation nicht nur um das gesprochene Wort geht 35 Teil II: Besser kommunizieren - So geht's 43 Kapitel 3: Gute Kommunikation ist ... ehrlich und echt 45 Kapitel 4: Gute Kommunikation ist ... einladend und engagiert 63 Kapitel 5: Gute Kommunikation ist ... empathisch und emotional 87 Kapitel 6: Gute Kommunikation ist ... entgegenkommend und ermutigend 105 Teil III: Gute Kommunikation -eine Frage des Bewusstseins 127 Kapitel 7: Reflexion als Schlüssel zu mehr Verständigung 129 Kapitel 8: Wertvolles Wissen: ein bisschen Theorie 161 Kapitel 9: Ein kleiner Unterschied, mit wem man spricht 179 Kapitel 10: Real, virtuell oder hybrid - die Besonderheiten der ommunikationskanäle 195 Teil IV: Mit schwierigen Herausforderungen umgehen 207 Kapitel 11: Kommunizieren - erst recht, wenn es schwierig wird 209 Kapitel 12: Persönliche und unsachliche Angriffe meistern 235 Teil V: Learning by doing oder üben, üben, üben 253 Kapitel 13: Kommunikation verändern - los geht's 255 Kapitel 14: Erfolge feiern - Misslungenes verändern 261 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 267 Kapitel 15: Zehn Killerphrasen und was Sie darauf entgegnen können 269 Kapitel 16: Zehn Fragen, auf die Sie eine Antwort haben sollten 279 Kapitel 17: Zehn Typen, mit denen Sie rechnen müssen 289 Stichwortverzeichnis 297
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