Das Ziel dieser Arbeit war es, Konstrukte zu den beruflichen Kompetenzen von Hochschullehrern im Rahmen des Programms Bildung 4.0, UNELLEZ Santa Bárbara, zu entwickeln. Die folgenden Theorien wurden berücksichtigt: Der Weg des lebenslangen Lernens für Lehrer. Ein Blick auf die beruflichen Kompetenzen. Lehrer und ihre beruflichen Kompetenzen, Bildung 4.0. Eine Herausforderung im Ausbildungsprozess und die Theorien des sinnvollen Lernens, die humanistische Theorie und die Theorie der Metakognition im lebenslangen Lernen. Methodisch wurde das interpretative Paradigma des qualitativen Ansatzes unter Verwendung der phänomenologischen Methode angewandt; Konversationstechniken und Erzählung wurden berücksichtigt, durch Chat, E-Mails, Videoanrufe, Online-Interviews, WhatsApp und andere, das halbstrukturierte Interview wurde mit den sieben (07) Lehrern durchgeführt, die als Schlüsselinformanten in der Entwicklung dieser Forschung betrachtet werden. Das für die Analyse der Informationen verwendete Verfahren war die Kategorisierung, individuelle Strukturierung, allgemeine Strukturierung, Kontrastierung und Theoriebildung.