Die berufliche Orientierung ist entscheidend im Leben des Einzelnen für seine Bedeutung in der Auswahl, Bildung und berufliche Leistung, gerichtet auf den Schüler das Zentrum dieses Prozesses zu sein. Das Ziel dieser Forschung ist es, eine Strategie der beruflichen Orientierung in Richtung der Karriere der Informationswissenschaften der Zentraluniversität "Marta Abreu" von Las Villas vorzuschlagen, die sich an die Schüler der zwölften Klasse der Zentralregion richtet. Die Arbeit geht von einem gemischten Ansatz aus und in einem ersten Moment wird die Diagnose der beruflichen Bedürfnisse bei den Schülern der zwölften Klasse der Zentralregion mit Hilfe von Methoden und Techniken des qualitativen Schnitts durchgeführt. Aus den Regelmäßigkeiten wird das wissenschaftliche Ergebnis projiziert, das die Selbstbestimmung, das Bewusstsein und die Motivation des Studenten gegenüber den Informationswissenschaften fördert und die reflexive Konstruktion seines zukünftigen Lebensprojekts ermöglicht.