79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Artikel ist eine Studie über den Prozess der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung von Jugendlichen in schwierigen Situationen. Das Problem der Vulnerabilität der Jugend hat sich in einem Kontext sozioökonomischer Krisen entwickelt, der die Jugendlichen in den Abstieg getrieben hat. Nach dem Wiederaufleben des Phänomens der Straßenkinder in Kamerun im Allgemeinen und in der Stadt Yaoundé im Besonderen schlägt die Studie vor, die Mechanismen der Betreuung von Straßenkindern und aus dem Gefängnis entlassenen Jugendlichen zu untersuchen, um ihre Wiedereingliederung in das…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Artikel ist eine Studie über den Prozess der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung von Jugendlichen in schwierigen Situationen. Das Problem der Vulnerabilität der Jugend hat sich in einem Kontext sozioökonomischer Krisen entwickelt, der die Jugendlichen in den Abstieg getrieben hat. Nach dem Wiederaufleben des Phänomens der Straßenkinder in Kamerun im Allgemeinen und in der Stadt Yaoundé im Besonderen schlägt die Studie vor, die Mechanismen der Betreuung von Straßenkindern und aus dem Gefängnis entlassenen Jugendlichen zu untersuchen, um ihre Wiedereingliederung in das Berufsleben zu gewährleisten. Diese Maßnahmen, die durch ein von den Betreuungszentren entwickeltes Instrumentarium unterstützt werden, stehen für die Umstellung des Betreuungsprozesses. Im Anschluss an die dokumentarische Recherche und die direkte Beobachtung wurde eine Vielzahl von Texten und Maßnahmen für die psychosoziale und wirtschaftliche Betreuung dieser Gruppe von Jugendlichen entwickelt, die leider keine wirksame Antwort auf das entscheidende Problem geben, das sich stellt: eine angemessene und angepasste Unterstützung für jeden Jugendlichen in der Straße zu bieten.
Autorenporträt
Escolástica EKASSI EYEBE es una joven camerunesa de 32 años, titular de un Máster en sociología. La causa social y humanitaria es una de sus principales preocupaciones, y quiere contribuir a mejorar las condiciones de vida de las personas vulnerables.