Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen.…mehr
Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten reagiert wird. Die Ergebnisse der Studie sind gebündelt und feingliedrig aufbereitet, um eine theoretisch-empirische Auslegung beruflicher Weiterbildung anzubieten. Es werden die thematischen und strukturellen Verschiebungen und Schwerpunkte ebenso sichtbar wie die vorhandenen Handlungsspielräume der Programmplanenden an Volkshochschulen.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 80
Marion Fleige ist Leiterin der Arbeitsgruppe Programmforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ¿ Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aiga von Hippel ist Lehrstuhlinhaberin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Maria Stimm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
Begriffliche und zeitgeschichtliche Auffächerung der beruflichen Weiterbildung an Volkshochschulen - Identifikation der Grundformen beruflicher Weiterbildung im Angebot der Volkshochschulen - Diskussion der Ebenen des Programmplanungshandels - Erstellung eines Analyseinstruments zur Erschließung beruflicher Weiterbildung
Begriffliche und zeitgeschichtliche Auffächerung der beruflichen Weiterbildung an Volkshochschulen - Identifikation der Grundformen beruflicher Weiterbildung im Angebot der Volkshochschulen - Diskussion der Ebenen des Programmplanungshandels - Erstellung eines Analyseinstruments zur Erschließung beruflicher Weiterbildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826