Schreiben ist eine Kernkompetenz beruflichen Handelns. Die Standardisierung von Arbeitsabläufen, das interne Wissensmanagement in Unternehmen wie auch die weitreichende Etablierung elektronischer, schriftbasierter Medien im Arbeitsalltag haben die Qualität und den Anteil beruflicher Schreibprozesse verändert. Bis heute ist das berufliche Schreiben wenig erforscht, es fehlen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung, die sich an den professionellen, vielfach heterogenen Anforderungen der Arbeitswelt orientieren. Der Band liefert Einblick in aktuelle Projekte und Studien, die sich auf…mehr
Schreiben ist eine Kernkompetenz beruflichen Handelns. Die Standardisierung von Arbeitsabläufen, das interne Wissensmanagement in Unternehmen wie auch die weitreichende Etablierung elektronischer, schriftbasierter Medien im Arbeitsalltag haben die Qualität und den Anteil beruflicher Schreibprozesse verändert. Bis heute ist das berufliche Schreiben wenig erforscht, es fehlen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung, die sich an den professionellen, vielfach heterogenen Anforderungen der Arbeitswelt orientieren. Der Band liefert Einblick in aktuelle Projekte und Studien, die sich auf unterschiedliche Weise der Analyse und Vermittlung beruflicher Schreibkompetenzen in Berufsschule, Fachhochschule und Universität sowie Weiter- und Fortbildung widmen.
Die Herausgeberinnen: Eva-Maria Jakobs, Prof. Dr. phil., lehrt/forscht seit 1999 am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft (ISK) der RWTH Aachen University zu Textlinguistik, Technik- und Unternehmenskommunikation, Textverständlichkeit und Schreibforschung. Katrin Lehnen, Prof. Dr. phil., lehrt/forscht seit 2007 am Institut für Germanistik der Universität Gießen zu Schreib- und Mediendidaktik, kooperativer Textproduktion, domänenspezifischen Schreibprozessen, Usability und Kommunikationsanalyse.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Eva-Maria Jakobs: Berufliches Schreiben: Ausbildung, Training, Coaching. Überblick zum Gegenstand - Christian Efing: «Aber was halt schon schwer war, war, wo wir es selber schreiben sollten.» Defizite und Förderbedarf in der Schreibkompetenz hessischer Berufsschüler - Annette Verhein-Jarren: Schreibtraining für Ingenieure - Annette Flos: Schreiben als Kernkompetenz polizeilichen Handelns. Ergebnisse eines studienbegleitenden Projektes an der Fakultät Polizei der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege - Hartmut Stöckl: Werbung texten. Ein domänenspezifisches Schreibtraining - Katrin Lehnen: Kommunikation im Lehrerberuf. Schreib- und medienspezifische Anforderungen - Karl-Heinz Pogner: Schreibtraining in Dänemark. Das Kursangebot zum Writing at Work - Daniel Perrin: Schreiben und Führen. Domänenspezifische Schreibkompetenz für Manager/Leader - Otto Kruse: Qualitätssicherung einer Tageszeitung durch Schreibtraining für die Redaktion - Madeleine Marti/Marianne Ulmi: Schreibcoaching. Reflexionen aus der Praxis - Ulrike Scheuermann: Psychologische Interventionen beim Schreibcoaching.
Aus dem Inhalt: Eva-Maria Jakobs: Berufliches Schreiben: Ausbildung, Training, Coaching. Überblick zum Gegenstand - Christian Efing: «Aber was halt schon schwer war, war, wo wir es selber schreiben sollten.» Defizite und Förderbedarf in der Schreibkompetenz hessischer Berufsschüler - Annette Verhein-Jarren: Schreibtraining für Ingenieure - Annette Flos: Schreiben als Kernkompetenz polizeilichen Handelns. Ergebnisse eines studienbegleitenden Projektes an der Fakultät Polizei der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege - Hartmut Stöckl: Werbung texten. Ein domänenspezifisches Schreibtraining - Katrin Lehnen: Kommunikation im Lehrerberuf. Schreib- und medienspezifische Anforderungen - Karl-Heinz Pogner: Schreibtraining in Dänemark. Das Kursangebot zum Writing at Work - Daniel Perrin: Schreiben und Führen. Domänenspezifische Schreibkompetenz für Manager/Leader - Otto Kruse: Qualitätssicherung einer Tageszeitung durch Schreibtraining für die Redaktion - Madeleine Marti/Marianne Ulmi: Schreibcoaching. Reflexionen aus der Praxis - Ulrike Scheuermann: Psychologische Interventionen beim Schreibcoaching.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826