"Abitur - was nun?" Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich in dieser Lebenssituation überfordert: Die Berufs- und Studienorientierung stellt angesichts der gewachsenen Komplexität in Gesellschaft und Arbeitsmarkt eine zunehmend schwierige Aufgabe dar. Dies erfordert eine Reaktion aller gesellschaftlichen Akteure - auch der Schule. Daher ist eine Neubewertung des Stellenwertes von Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium unbedingt notwendig, wobei der Wirtschaft/Politik-Unterricht eine besonders wichtige Rolle spielt. In diesem Buch wird nach einer theoretischen Betrachtung der Berufs- und Studienorientierung die tatsächliche Situation Jugendlicher und mögliche Hilfen bei der Berufswahl anhand statistischer Daten dargestellt. Hierbei werden die besonderen Bezüge der ökonomischen und politischen Bildung zur Lebenssituation Berufs- und Studienorientierung herausgearbeitet, sowie Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzungsbeispiele diskutiert.