Rethinking Vocational and Business Education in the 21st Century in Nigeria, Volume 1, soll als Kompendium für Pädagogen und Studenten dienen, damit sie das Material, das sie in den verschiedenen Aspekten der Berufs- und Wirtschaftsausbildung benötigen, in einem Bündel vorfinden, nämlich: allgemeine berufliche Kurse, Landwirtschaft, Wirtschaft und unternehmerische Ausbildung einschließlich einiger Aspekte der allgemeinen Bildung, die sich für einige wichtige Bereiche der Pädagogik im Bereich des Lehrens und Lernens eignen, usw. Der systematische Ansatz, der in den Kapiteln des Buches verfolgt wird, zielt in erster Linie darauf ab, den Lehrinhalten der Kurse, die im akademischen Horizont des nigerianischen Berufs- und Wirtschaftsbildungssystems angeboten werden, Relevanz zu verleihen. Daher sind die in diesem Buch behandelten Themen aktuell, aufschlussreich und regen zum Nachdenken an. Die Kapitel sind größtenteils so gegliedert, dass sie eine solide Fülle bieten und so geschrieben sind, dass sie bei den Akteuren des Berufs- und Wirtschaftsbildungssektors der Bildungsindustrie wie Lehrern, Planern, Verwaltern, politischen Initiatoren und Entscheidungsträgern, Studenten und Wissenschaftlern auf diesem Gebiet spontanes Interesse wecken.