Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs
Herausgeber: Beck, Klaus; Seifried, Jürgen
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Zum zehnjährigen Jubiläum der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung in 2023 wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geworfen: Nachwuchswissenschaftler:innen und Preisträger:innen der Stiftung erläutern die Stärken und Schwächen ihrer Disziplin. In acht Kapiteln reflektieren sie über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte, ziehen Vergleiche zu Nachbardisziplinen und besprechen, welche Entwicklung das Feld in Zukunft nehmen sollte. Auf die jeweiligen Standpunkte folgen stellungnehmende Kommentare von etablierten Professorinnen und Professoren der Vorgängergeneration,…mehr
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Zum zehnjährigen Jubiläum der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung in 2023 wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geworfen: Nachwuchswissenschaftler:innen und Preisträger:innen der Stiftung erläutern die Stärken und Schwächen ihrer Disziplin. In acht Kapiteln reflektieren sie über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte, ziehen Vergleiche zu Nachbardisziplinen und besprechen, welche Entwicklung das Feld in Zukunft nehmen sollte. Auf die jeweiligen Standpunkte folgen stellungnehmende Kommentare von etablierten Professorinnen und Professoren der Vorgängergeneration, wodurch ein allgemeiner Diskurs über die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entsteht. Der Band schließt mit einem Kapitel zur Geschichte und Arbeit der Stiftung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Wirtschaft - Beruf - Ethik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
- Deutsch
- Abmessung: 167mm x 236mm x 23mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783763976058
- ISBN-10: 3763976051
- Artikelnr.: 69617982
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Wirtschaft - Beruf - Ethik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
- Deutsch
- Abmessung: 167mm x 236mm x 23mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783763976058
- ISBN-10: 3763976051
- Artikelnr.: 69617982
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
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wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
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Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
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Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
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Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
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Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
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Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
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Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
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1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
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Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
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Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
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Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)