Andreas Schelten / Peter F. E. Sloane / Gerald A. Straka (Hgg.)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung
Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998
Mitarbeit: Schelten, Andreas; Sloane, Peter F. E.; Straka, Gerald A.
Andreas Schelten / Peter F. E. Sloane / Gerald A. Straka (Hgg.)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung
Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998
Mitarbeit: Schelten, Andreas; Sloane, Peter F. E.; Straka, Gerald A.
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch bietet ein breites Spektrum berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, das von Technikdidaktik bis hin zu einerbetriebspädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema "LernendeOrganisation" reicht.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik54,99 €
- Philipp Gonon / Fritz Klauser / Reinhold Nickolaus (Hgg.)Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens54,99 €
- Eveline Wuttke / Bärbel Fürstenau / Ralf Tenberg (Hrsg.)Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung19,90 €
- Dieter Münk / Thomas Deißinger / Ralf Tenberg (Hrsg.)Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik24,90 €
- Andreas BreiterMedien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung - Synopse34,90 €
- Walter TenfeldeBerufs- und Wirtschaftspädagogik37,99 €
- Holger Reinisch / Klaus Beck / Manfred Eckert / Tade Tramm (Hgg.)Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens54,99 €
-
-
-
Das Buch bietet ein breites Spektrum berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, das von Technikdidaktik bis hin zu einerbetriebspädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema "LernendeOrganisation" reicht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Leske + Budrich / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2316-2
- 1999
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783810023162
- ISBN-10: 3810023167
- Artikelnr.: 08319528
- Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Leske + Budrich / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2316-2
- 1999
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783810023162
- ISBN-10: 3810023167
- Artikelnr.: 08319528
Andreas Schelten lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen an der Technischen Universität München.
Peter Sloane ist Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Er leitete zahlreiche Entwicklungs- und Forschungsprojekte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW).
Peter Sloane ist Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Er leitete zahlreiche Entwicklungs- und Forschungsprojekte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW).
Inhaltsübersicht.- I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung in vielfältigen Bezügen.- Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum.- Vom Wissen zum Können in Handlungsfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Berufs- und studienbezogene Orientierungen von Studierenden im Diplomstudiengang Technikpädagogik (GwL) Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Berufliche Erstausbildung in komplexen Lehr- und Lernsituationen - Über die Entwicklung eines berufsfeldübergreifenden Lernfabrikkonzeptes PAULA (Produktionsprozeßorientierte AUsbildung in der LernfAbrik).- Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lem- und Leistungsmotivation im Lernbüro.- 'Fachbildung' - die Legitimation Beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Genese der Didaktik technischer Bildung (Technikdidaktik).- II: Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.- Föderung der unternehmerischen Handlungskompetenz durch Unternehmensplanspiele.- Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.- Wie Auszubildende und Lehrkräfte das Motivierungsgeschehen im kaufmännischen Unterricht wahrnehmen.- Trainingsmaßnahmen zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens bei kaufmännischen Auszubildenden.- Lernen in Gruppen und Emotionale Befindlichkeit.- III: Lernende Organisation und Selbstlernen.- Dezentrale Berufsbildungskonzepte als Beitrag zum selbstorganisierten Lernen und zum lernenden Unternehmen.- Selbstorganisiertes Lernen und neue Managementkonzepte.- Selbstlernprozesse als Motor der betrieblichen Wissensbasis.- Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens.- Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung - Optionen für die Implementierung einer Lernkultur lebenslangen Lernens.- Autorenverzeichnis.
Inhaltsübersicht.- I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung in vielfältigen Bezügen.- Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum.- Vom Wissen zum Können in Handlungsfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Berufs- und studienbezogene Orientierungen von Studierenden im Diplomstudiengang Technikpädagogik (GwL) Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Berufliche Erstausbildung in komplexen Lehr- und Lernsituationen - Über die Entwicklung eines berufsfeldübergreifenden Lernfabrikkonzeptes PAULA (Produktionsprozeßorientierte AUsbildung in der LernfAbrik).- Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lem- und Leistungsmotivation im Lernbüro.- 'Fachbildung' - die Legitimation Beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Genese der Didaktik technischer Bildung (Technikdidaktik).- II: Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.- Föderung der unternehmerischen Handlungskompetenz durch Unternehmensplanspiele.- Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.- Wie Auszubildende und Lehrkräfte das Motivierungsgeschehen im kaufmännischen Unterricht wahrnehmen.- Trainingsmaßnahmen zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens bei kaufmännischen Auszubildenden.- Lernen in Gruppen und Emotionale Befindlichkeit.- III: Lernende Organisation und Selbstlernen.- Dezentrale Berufsbildungskonzepte als Beitrag zum selbstorganisierten Lernen und zum lernenden Unternehmen.- Selbstorganisiertes Lernen und neue Managementkonzepte.- Selbstlernprozesse als Motor der betrieblichen Wissensbasis.- Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens.- Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung - Optionen für die Implementierung einer Lernkultur lebenslangen Lernens.- Autorenverzeichnis.