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Mit diesem Buch wird der fundierte Blick aus der Theorie auf den Alltag von Schulleiterinnen und Schulleitern gelenkt. Es werden wesentliche theoretische Aspekte zu diesem Berufbild aufgezeigt und mit Handlungsfeldern verknüpft, die in der Regel die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags ausmachen. Damit ist es möglich - systemische Zusammenhänge analytisch in den Blick zu nehmen, - in hoch belastenden Situationen mit Hilfe eines entsprechenden "Handwerkszeugs" zu bestehen, - "Leitplanken" zur Organisation des Alltagsgeschäfts einzuziehen.
Das Buch richtet sich einerseits an
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Produktbeschreibung
Mit diesem Buch wird der fundierte Blick aus der Theorie auf den Alltag von Schulleiterinnen und Schulleitern gelenkt. Es werden wesentliche theoretische Aspekte zu diesem
Berufbild aufgezeigt und mit Handlungsfeldern verknüpft, die in der Regel die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags ausmachen. Damit ist es möglich
- systemische Zusammenhänge analytisch in den Blick zu nehmen,
- in hoch belastenden Situationen mit Hilfe eines entsprechenden "Handwerkszeugs" zu bestehen,
- "Leitplanken" zur Organisation des Alltagsgeschäfts einzuziehen.

Das Buch richtet sich einerseits an Berufsanfänger und Lehrkräfte, die eine Leitungsaufgabe anstreben. Andererseits bietet es für Schulleiterinnen und Schulleiter, die den
Beruf schon länger ausüben, eine Möglichkeit, über Routinen zu reflektieren sowie gegebenenfalls Abläufe und Konzepte neu zu strukturieren.
Autorenporträt
Diether Thie arbeitete 15 Jahre als Schulleiter, beriet Schulen und war in der Fortbildung tätig. Danach wechselte er in die Schulaufsicht und war einige Jahre Schulinspektor. Als verantwortlicher Dezernent war er neun Jahre verantwortlich für die Qualifizierung von Schulleitungsnachwuchs. Bettina Reinhardt arbeitete sieben Jahre an einem Gymnasium. Währenddessen war sie in der Fortbildung von Lehrkräften tätig. Als Personalentwicklungsbeauftragte in der Bildungsverwaltung begleitete und beriet sie drei Jahre lang Nachwuchsführungskräfte. Seit 2015 ist sie mit voller Stelle als Dezernentin in der Schulaufsicht abgeordnet.